Blackout

Stromausfall sorgt für Aufregung im Gefängnis

Kärnten
02.05.2017 21:31

Ein Ausfall der Stromversorgung hat am Montag einen Teil der Polizeiinfrastruktur in Kärnten lahmgelegt (die "Krone" berichtete). Teilweise sind der Analogfunk, die Telefonzentrale und Schließsysteme ausgefallen. Das Technikversagen betraf auch das Polizeianhaltezentrum (PAZ) in Klagenfurt: Schließsysteme der Türen und die Computer fielen aus. Die Polizei will jetzt für solche Krisen aufrüsten.

Im Klagenfurter PAZ, wo am Montag 13 Schub- und Verwaltungshäftlinge untergebracht waren, sorgte der Stromausfall für Aufregung. Eine Gefahr habe aber nicht bestanden, heißt es. Denn die Zellentüren lassen sich nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch ent- und verriegeln.

Auch durch den Computer-Totalausfall habe es keine größeren Probleme gegeben. "Wir sind für solche Ereignisse gut vorbereitet. Die Auswirkungen des Stromausfalles haben aber gezeigt, wie abhängig man von der Technik ist und wie wichtig es ist, diese immer wieder zu prüfen", sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Nach fieberhafter Suche haben Techniker ein Versagen in einem Schaltkreis bei der Umstellung auf Notstrom (nach einem kurzen Ausfall) als Auslöser festgestellt.

Nicht nur im PAZ, auch in der Landespolizeidirektion und am Posten in St. Ruprecht versagten Computer und Türschließsysteme. Zwei Stunden lang war die Telefonzentrale für ganz Kärnten tot, in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt versagte der Analogfunk.

Pikant: Kärnten ist das einzige Bundesland, für das es keine konkreten Absichten gibt, auf den  zuverlässigeren Digitalfunk aufzurüsten. In einer Arbeitsgruppe mit dem Land soll weitere Vorsorge gegen Stromausfälle getroffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele