Unfall-Tragödie:

Monas letzte Reise in die alte Heimat

Oberösterreich
02.05.2017 17:24

Wenn die Obduktion abgeschlossen ist, tritt Mona H. (40) aus Frankenmarkt ihre letzte Reise an - um in der alten Heimat Ägypten, von wo sie vor 18 Jahren ausgewandert war, die letzte Ruhe zu finden. Die Mutter eines 15-jährigen Burschen war, wie berichtet, von einem Alkolenker (50) in den Tod gerissen worden.

Der Horrorunfall überschattete die Mai-Feier in Frankenmarkt. "Viele von uns mussten zum Maibaum-Aufstellen entlang der Straße gehen, wo Mona ums Leben gekommen war. Man sah Autoteile und die Markierungen der Polizei. Da konnte keine fröhliche Stimmung aufkommen", erzählten Frankenmarkter nach dem Fest, bei dem der Horrorunfall Thema war. Kannten doch fast alle Leute Mona H., die seit Jahren im örtlichen Freibad arbeitete.

Für Empörung sorgte die Tatsache, dass der Alkolenker (50) aus Lengau seine 12-jährige Tochter im Auto hatte, als er mit 1,46 Promille durch seinen ehemaligen Heimatort fuhr und dann - ausgelöst durch einen Hustenanfall - die Fußgeherin rammte. Und offenbar dann auch noch flüchten wollte, blieb er doch erst nach mehreren hundert Metern stehen und kam dann mit dem Kind zu Fuß zurück an die Unfallstelle. Wo die getötete Fußgeherin fünf Meter unterhalb der Brücke auf einer Nebenstraße lag.

Die Zahl der Alkounfälle bleibt seit Jahren auf gleich hohem Niveau: Jedes Jahr gibt’s statistisch in Oberösterreich etwa 400 Alkounfälle mit ungefähr 550 Verletzten und etwa einem halben Dutzend Todesopfer. Dazu kommt eine Dunkelziffer: Ist ein Lenker beim Unfall alleine und stirbt, gibt’s keine Auswertung auf Alkohol.

von Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele