Auf Flucht gefasst

Buben-Duo (14) stahl Safe und Auto

Oberösterreich
02.05.2017 15:22

14 Jahre alt und hochkriminell unterwegs: Zwei Buben brachen in ein Welser Unternehmen ein, stahlen einen Tresor und einen Firmenwagen, in dem sie ihre Beute abtransportierten. Auf der Flucht bauten die Jugendlichen einen Sachschadenunfall, fertigten den Gegner mit Bargeld ab. Kurz darauf wurden sie gefasst.

Die beiden Burschen, ein Österreicher und ein Slowake, sind in einer Jugendfürsorgeeinrichtung in Hofkirchen/Traunkreis untergebracht. Den Tag der Arbeit nutzten sie für einen Coup in Wels, drangen in eine Firma ein und nahmen einen Tresor mit. Für den Abtransport stahlen sie vor Ort einen Firmenwagen.

Schon nach kurzer Fahrt und noch in Wels wurden die führerscheinlosen Jugendlichen in einen Sachschadenunfall verwickelt. Um sich nicht ausweisen zu müssen oder gar mit der Polizei konfrontiert zu werden, gaben sie dem Unfallgegner Bargeld - und konnten unbehelligt weiter fahren.

Auf der weiteren Flucht knackten die 14-Jährigen den erbeuteten Safe, wobei ihnen auch Bargeld in die Hände fiel. Den Geldschrank entsorgte das Duo dann Montagabend in Atzbach im Bezirk Vöcklabruck, warfen ihn  aus dem Fahrzeug - dabei wurden sie beobachtet, kurz darauf wurde nach dem Fluchtwagen bereits gefahndet. Mit Erfolg: In den Nachtstunden fiel einer Polizeistreife in Wels der Firmenwagen auf, die strafmündigen Einbrecher wurden geschnappt.

Gestern, Dienstag, waren die Ermittlungen noch voll im Gange, wurden die Aussagen des Duos überprüft.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele