Glücksspiel-Razzia

Polizei beschlagnahmt 375 illegale Spiel-Automaten

Oberösterreich
29.04.2017 13:53

Oberösterreich scheint die Hochburg des illegalen Glücksspiels zu sein: Heuer wurden bereits 375 Automaten beschlagnahmt - das ist fast die Hälfte aller in diesem Jahr in ganz Österreich eingezogener Automaten. 290 dieser Spielautomaten wurden übrigens allein im Raum Linz und Wels eingezogen, 15 in Braunau.

"Betreiber von illegalen Glücksspielautmaten dürfen bei uns keine Chance für ihre Machenschaften haben", freut sich auch der für das Glücksspielgesetz in Oberösterreich zuständige Landesrat Elmar Podgorschek über den Fleiß der Behörden.

Wie berichtet, führen Finanzbehörde und Polizei seit Jahresbeginn in unserem Bundesland Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden allein in Linz und Wels heuer schon 290 Automaten beschlagnahmt. Die Betreiber illegaler Geräte zeigen sich dabei erfinderisch. So mussten erst vergangene Woche in Wels illegale Glücksspielgeräte von der Feuerwehr herausgeschnitten werden, weil sie im Lokal einbetoniert worden waren. In einem Linzer Betrieb wiederum waren bei drei Kontrollen erst 22, dann 16 und schließlich nochmals 14 Glücksspielautomaten beschlagnahmt worden - der Betreiber hatte sie nach jeder Razzia blitzschnell wieder ersetzt ...

13 notorischen Sündern die Betriebe behördlich gesperrt

Gegen solche Wiederholungstäter gehen die Behörden allerdings scharf vor: 13 Betriebe wurden gesperrt, im Bezirk Braunau  150.000 Euro Geldstrafe verhängt.

860 Beschlagnahmen in ganz Österreich

Österreichweit wurden heuer übrigens insgesamt 860 Automaten beschlagnahmt - neben den 375 in Oberösterreich waren es 110 in Wien, 95 in Niederösterreich, 72 in der Steiermark, 58 in Tirol, 48 in Vorarlberg, 46 in Salzburg, 37 im Burgenland und 19 in Kärnten.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele