Alarm von Autofahrer

Flachauer Bauer verhinderte einen Großbrand

Salzburg
26.04.2017 07:18

Einen Großbrand in Flachau in letzter Sekunde verhindern konnten ein Landwirt und seine beiden Söhnen dank eines aufmerksamen Autofahrers. Der Lenker hatte gesehen, dass es beim Stall brennt. Er schlug Alarm. Der Bauer und seine Söhne zogen dann einen brennenden Heulader mit einem Traktor aus dem Stall.

"Ich war  gegen 22 Uhr im Stall. Den Heulader hab ich im Eingangsbereich abgestellt, so dass er halb drin und  halb draußen war", erinnert sich Sebastian Schnell (65), der das Steinbachgut in Flachau führt. Danach ging er ins Haus. Minuten später fing der Heulader Feuer. In dem Augenblick fuhr Franz Walchhofer (54) aus Altenmarkt an der Straße vorbei. "Ich habe ein orange-rotes Licht gesehen. Zuerst dachte ich, dass ist eine Beleuchtung. Dann drehte ich aber um und sah noch mal hin. Da sah ich das Feuer." Walchhofer fuhr zum Wohnhaus vor und hupte mehrmals.

"Ich war schon umgezogen, als ich ihn schreien hörte, dass es bei uns brennt", sagt Schönbuchner. Der Landwirt und seine Söhne Rupert (38) und Martin (24) rannten sofort zum Stall. "Ich hab einen Traktor gesucht, aber der Rupert war schneller." Mit dem Traktor zogen die beiden den brennenden Heulader ganz ins Freie und weiter weg vom Stall.

Mit Feuerlöscher Flammen eingedämmt
Währenddessen hatte Martin alle Feuerlöscher hergebracht. "Mit denen haben wir die Flammen eingedämmt", so Sebastian Schönbuchner. Nach kurzer Zeit traf auch die Feuerwehr ein. Diese löschte den Brand endgültig. Die rasche Reaktion des Autolenkers und der Familie hat Schlimmes verhindert. Im Stall stehen 60 Rinder. Es blieb bei einem Sachschaden.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele