Tischtennis-Hammer

Liu Jia kehrt Linz nach 20 Jahren den Rücken

Oberösterreich
25.04.2017 06:01

Was für ein Paukenschlag! Tischtennis-Aushängeschild Liu Jia verlässt nach mehr als zwei Jahrzehnten Spitzenklub Linz AG Froschberg, zu dem sie als 14-jähriges Mädchen gewechselt war.

Eigentlich wollten sie die Tischtennis-Bombe gemeinsam bei einer Pressekonferenz platzen lassen. Jetzt kommt es doch früher ans Licht: Linz AG Froschberg samt Manager Günther Renner, der die aus China gekommene Liu Jia im März 1997 (!) als 14-jährige einst vom Flughafen abgeholt hatte, uns sein jahrzehntelanges Aushängeschild gehen in Zukunft getrennte Wege!

"Mir wird der Stress mit der Champions League zu viel", sagt die 35-Jährige, die seit kurzem auch einem Teilzeit-Job bei Kornspitz-Hersteller backaldrin in Asten nachgeht. "Ich habe bei einem Klub im Ausland unterschrieben, bei dem ich nur Liga spiele. Auch, weil ich auf keinen Fall in der Champions League gegen Froschberg spielen will", sagt die Tischtennis-Mama, die noch bis Olympia 2020 an der Platte steht.

Und die sich mit dem Abschied bei ihrem jahrzehntelangen Arbeitgeber freilich keine Freunde macht. "Ich hätte gedacht, dass wir sie zumindest weiterhin als Nummer 2 oder 3 einsetzen. Dass sie uns verlässt, ist enttäuschend - und vor allem das Wie nicht mein Stil", sagt Renner, mit dem Susi schon in den letzten Jahren den ein- oder anderen Disput hatte. Nun ist das Verhältnis zumindest vorerst wieder völlig auf Eis!

"Susi wird auch in der laufenden Saison in der Bundesliga und im Superliga-Finale nicht mehr eingesetzt!", poltert Renner. Mit dessen Schützling Linz zweimal die Champions League gewonnen hatte, heuer im Semifinale an Berlin gescheitert war. Eine große Ära geht zu Ende...

Oliver Gaisbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele