Malaria, Dengue & Co

Tropen-Krankheiten rücken näher!

Oberösterreich
21.04.2017 16:32

"Die Tropen-Krankheiten an sich werden weniger, weil sie nicht mehr nur in den Tropen vorkommen, sondern näher rücken", sagt der Leondinger Reisemediziner Dr. Martin Haditsch. Bei einer Fachtagung in Linz geht’s auch um Impfungen, Reiseuntauglichkeit und Migranten, die bei "Heimaturlauben" zu sorglos sind.

88 Prozent der Oberösterreicher wollen heuer außerhalb Österreichs urlauben, kapp zehn Prozent davon planen eine Fernreise. "Wer jenseits der EU, Kanada und der USA unterwegs ist, sollte sich jedenfalls reisemedizinisch beraten lassen", sagt Dr. Herwig Kollaritsch, der als "österreichischer Papst der Reisemedizin" gilt.

Malaria in Griechenland, Dengue ind Kroatien
Dabei lauern auch bei uns böse Erreger. "Dengue-Fieber-Ausbrüche gab’s in Kroatien und Südfrankreich, auf der Ferieninsel Madeira gab’s bei einem Ausbruch 3000 Fälle, darunter 70 Touristen. In Griechenland gibt’s einen kleinen Malaria-Herd, in Norditalien hatten wir einen Ausbruch von Chikungunya", zählt sein Kollege Dr. Martin Haditsch. Reisende, die derzeit in Gelbfieber-Gebiete wollen, haben ein Problem, da der Impfstoff wegen einer Epidemie in Angola ausverkauft ist.

Malaria-Todesopfer in Wien
"In Wien verstarb aktuell ein Malaria-Patient, ein absolut vermeidbares Opfer", sagt Dr. Kollaritsch. DieZahl der importierten Malaria- und Dengue-Fieber-Fälle hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht. Die asiatische Tigermücke, die  diese Virus-Erkrankungen überträgt, wurde schon in Deutschland und Holland nachgewiesen.
Durch vorausschauende medizinische Planung einer Reise sind viele Probleme - und unnötige Impfungen - vermeidbar. Problematisch ist das fehlende Risikobewusstsein bei Migranten, die bei "Heimaturlauben" nicht daran denken, dass sie  Keime einschleppen könnten.

e-card nicht vergessen

Die e-card gehört ins Gepäck! Auf ihrer Rückseite ist die Europäische Krankenversicherungskarte, die in fast ganz Europa gilt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele