Wegen 200.000 Euro:

Anklage-Krimi um Linzer “Finanz-Turm”

Oberösterreich
21.04.2017 16:10

Im Frühjahr 2008 haben ihn die Linzer Finanz-und Zolldienstellen bezogen, den 100 Meter hohen Terminal Tower am Linzer Hauptbahnhof. Der Verdacht, dieser Einzug sei durch eine Bestechungssumme von 200.000 € erleichtert worden, ist einer von zwei Kernbereichen der nun rechtskräftig gewordenen "Buwog-Anklage".

Fast 170 Seiten nimmt die Causa Terminal Tower in der nun rechtskräftig gewordenen Anklageschrift der Wiener Korruptionsstaatsanwaltschaft ein, deren zweiter großer Komplex die Buwog-Privatisierung ist (wir berichteten). Auch die Landesstelle OÖ der PVA ist in den "Finanz-Turm" einzogen, diese allerdings ohne Begleitgeräusche von Korruptionsverdacht.
Prominentester Verdächtiger und nun rechtskräftig Angeklagter in dieser Causa ist Ex-RLB-Generaldirektor Ludwig Scharinger, dem hier "das Vergehen der Bestechung" vorgeworfen wird. Er habe über Mittelsmänner 200.000 Euro zugunsten des damaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser gezahlt, damit das Finanzministerium die Einmietung genehmige. Scharinger hat solche "Provisionszahlungen" immer bestritten, es gilt die Unschuldsvermutung; ob der Ex-General prozessfähig sein wird, ist überdies sehr zweifelhaft.

Stadtpolitiker im Visier

Eine Zeitlang (2012 bis 2014) waren wegen des Finanzeinzugs in den Terminal Tower auch Linzer SPÖ-Stadtpolitiker im Visier der Korruptionsjäger. Hier ging es um den Vorwurf, sie hätten dazu beigetragen, ein Konkurrenzprojekt zum "Finanz-Turm" im Vorfeld auszubooten. Dieser Verfahrensteil wurde aber 2014 eingestellt; die beiden Politiker finden sich nur noch auf der Zeugenliste der Anklage.

Vorstand unter Druck

In der Causa Buwog-Privatisierung (nicht Terminal Tower!) ist RLB-Vorstand Georg Starzer Mitangeklagter. RLB-Aufsichtsratschef Jakob Auer steht weiter zu ihm und verbittet sich "Vorverurteilung"; allerdings werde der zeitliche Aufwand für den Prozess eine Frage.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele