Schnee und Frost

Wiener Freibäder-Start am 2. Mai “wird eng”

Österreich
21.04.2017 09:29

Man muss ja zugeben: Bei den wenig herzerwärmenden Temperaturen, die derzeit in Österreich herrschen, stellt es wohl den meisten beim Gedanken ans Freibad die Gänsehaut auf. Traditionell öffnen die Wiener Freibäder allerdings bereits seit Jahrzehnten am 2. Mai - wenn nicht sogar schon früher - ihre Pforten. Heuer allerdings machen Frost und Schnee den Verantwortlichen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, die Vorbereitungsarbeiten sind ins Stocken gerate. "Es wird eng", meinte Bädersprecher Martin Kotinsky.

Ziel sei es freilich schon, alle 17 Sommerbäder am 2. Mai zu öffnen. Es könnte allerdings sein, dass dann einzelne Becken - etwa das große, im Winter sanierte Sportbecken im Schafbergbad - oder Liegewiesen noch gesperrt bleiben. "Die vergangenen Tage hatten wir einen Stillstand und konnten draußen so gut wie nichts machen", so Kotinsky.

Rasenmähen etwa ist bei den derzeitigen Wetterbedingungen nicht möglich, auch Malerarbeiten müssen verschoben werden. Derzeit können daher nur Arbeiten im Innenbereich durchgeführt werden. Somit können die Pools erst in den kommenden Tagen bzw. erst nächste Woche befüllt werden.

Wassertemperaturen können ziemlich schwanken
Meint es Petrus in puncto Temperaturen und Witterung gut mit uns, sei aber ein rechtzeitiger Abschluss aller Arbeiten auch noch denkbar, so der Sprecher. Die Wassertemperatur wird wohl mit Saisonstart ziemlich schwanken. "Das Wasser kommt mit zirka zehn Grad aus der Leitung", je nach Größe und Heizungsart werde man Anfang Mai bei 16 bis 23 Grad liegen. Das dürfte etwa für das Kongressbad möglich werden: "Dieses Bad hängt an der Fernwärme."

Aus finanziellen Gründen die Saison später zu starten, sei jedenfalls auch im Falle ausbleibender sommerlicher Temperaturen nicht sinnvoll. Das Personal sei bereits angestellt, einsparen lasse sich also kaum etwas.

Schönbrunner Bad öffnet am Samstag
So gar nicht beeindrucken vom späten Wintereinbruch lässt sich indes das privat geführte Schönbrunner Bad. Man halte am geplanten Eröffnungstermin am Samstag fest, sagte Betreiber Josef Ebenbichler - selbst wenn bei einer aktuellen Wassertemperatur von 15 Grad wohl nicht viele Gäste den Sprung ins mehr als kühle Nass wagen werden. Allerdings hat die Anlage in Hietzing auch einen überdachten und somit wetterunabhängigen Wellness- und Fitnessbereich dabei. Am 29. April - und damit auch noch vor den städtischen Freibädern - sperrt das Bundesbad Alte Donau auf. Dieses wird von der Burghauptmannschaft betrieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele