Ältere Generation:

Angst vorm Smartphone

Oberösterreich
20.04.2017 16:35

Mein Smartphone, das unbekannte Wesen - immer mehr hochbetagte Menschen haben ein Smartphone, doch meist nutzen sie es nicht. Das ist das Ergebnis einer großen bundesweiten Seniorenumfrage der Kepler Uni in Zusammenarbeit mit dem Christian-Doppler-Labor und dem Seniorenhandyhersteller Emporia.

Für die Jungen sind Tablet und Smartphone so alltäglich wie Messer und Gabel. Doch wie sieht es bei den Älteren aus? Im Zuge der EU-weiten SHARE-Langzeitstudie befragten Wissenschafter der Linzer Uni bundesweit 3112 Personen über 50 Jahren, wie sie es mit sozialen Netzwerken, sprachgesteuerten Computern & Co. halten. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 69 Jahre. Interessant: Am positivsten wurde (mit 64%) der persönliche Notfallalarm bewertet, gefolgt vom Sturzalarm (56%)und  dem Trackingsystem (54%). Eigentlich logisch: Je älter und hinfälliger die Menschen werden, desto wichtiger werden für sie solche Schutz- und Hilfssysteme. Das Smartphone, also  internetfähige Handys, wurde nur von jedem zweiten als wichtige Neuerung eingeschätzt. Die Schlusslichter dieser "Hitliste" bildeten  Fitness-Armbänder  und Körperfettmessgeräte.

Wenig überraschend findet die Generation 50 bis 59 Jahre Tablets und Smartphones gut, doch dann sinkt die Begeisterung deutlich. Weniger als 20 Prozent der über 80-Jährigen können sich für die modernen Kommunikationsmittel erwärmen, so Rudolf Winter-Ebmer von der Kepler-Uni. Eveline Pupeter von Emporia setzt auf besonders einfache Handys und Software: "Senioren sind ein riesiger Zukunftsmarkt."

von Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele