TU Graz

Steirer machen Karriere mit Robotern

Steiermark
19.04.2017 16:56

Roboter werden in den nächsten Jahren unser Wirtschaftsleben und unseren Alltag fundamental verändern, Robotik-Experten sind da gefragt. In der Steiermark ist die TU Graz führend, ein großes Augenmerk liegt auch auf den Schulen. In den kommenden Tagen findet die österreichische Nachwuchsmeisterschaft in Weiz statt.

Roboter spielen Fußball, tanzen, helfen im Alltag - mit solch spielerischem Umgang sollen 10- bis 19-Jährige an die Themen Software und Programmierung herangeführt werden. Diese versprechen gut bezahlte und von der Wirtschaft stark nachgefragte Jobs: Alleine in der Steiermark fehlen im Bereich Informatik mehr als 2000 Fachkräfte!

Seit zehn Jahren werden die Bemühungen in den Schulen unter dem Schlagwort "RoboCupJunior" intensiviert, man kann bereits junge Vorzeigeexperten präsentieren: Julia Nitsch und Stefan Loigge fingen in der Schulzeit für das Thema Robotik Flamme, studierten Telematik an der TU Graz und starten jetzt in der Wirtschaft durch.

Bei den Schulen ist die HTL Weiz besonders engagiert. Der dortige Elternverein organisiert die "RoboCupJunior"-Meisterschaften morgen und am Samstag in Weiz. 600 Teilnehmer aus zehn Länder werden erwartet. Es geht dabei um Tickets für die WM in Japan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele