Schwarzblaue Pläne:

Startschuss für Verschärfungen bei Integration

Oberösterreich
19.04.2017 16:29

Ein paar Tage nach dem 73-Prozent-Votum unter Österreichs Türken für Erdogans Präsidialverfassung startet Oberösterreich den Weg in Richtung Verschärfung des Integrations-Leitbildes, das noch aus schwarzgrünen Zeiten stammt. "Strenge Regeln" (so FPÖ) und "christliche Werte" (so ÖVP) sind die Vorgaben dafür.

"Klare Positionen des Landes OÖ in der Integrationspolitik sollen herausgearbeitet werden", heißt die Vorgabe im Konzept, das am Montag von der Landesregierung beschlossen wird. Schritt eins bis Herbst 2017 ist die Analyse der bisherigen Integrationsarbeit im Land, Schritt zwei der Entwurf eines neuen Leitbilds bis Ende 2017, das dem Landtag vorgelegt wird.
Die schwarzblauen Regierungspartner geben den Kurs schon vor. Etwa FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr: "Eines muss klar sein, Integration ist kein reines Angebot sondern eine Pflicht. Mit dem neuen Integrationsleitbild wird eine schärfere Orientierung an der oberösterreichischen Leitkultur sowie das Einfordern einer Bringschuld für Zuwanderer kommen", so Mahr.

Christliche Werte und Traditionen
ÖVP-Politiker Wolfgang Hattmannsdorfer sieht es sehr ähnlich: "Oberösterreich steht für Toleranz und Vielfalt. Aber klar ist auch: Oberösterreich ist ein christliches Land und darum bekennen wir uns zu den christlichen Werten und Traditionen. Für uns gibt es klare Regeln des Zusammenlebens - dazu zählen das Erlernen der deutschen Sprache, die Bereitschaft, sich am Arbeitsmarkt einzubringen und nach unseren Werten zu leben."

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele