Oberösterreich sagt:

“Vorlesen ist wichtig”

Oberösterreich
19.04.2017 17:16

Wer sein Kind liebt, der liest ihm vor - davon sind laut einer IMAS-Umfrage 97 Prozent der Oberösterreicher überzeugt. Das Stärken dieser Schlüsselqualifikation ist dringend nötig, denn es geben zwar 63% an, gerne zu lesen. Aber jeder Zweite greift nie ein Buch an! Der Familienbund veranstaltet bald wieder sein Lesefestival.

Der OÖ Familienbund ließ Ende März vom IMAS-Institut das Leseverhalten der Oberösterreicher unter die Lupe nehmen. Frauen, Personen über 60 Jahre sowie Menschen mit Matura oder Uniabschluss lesen lieber als der Rest. 40 Prozent der 405 Befragten lesen zumindest einmal pro Woche in Buch. Erschreckend: jeder Zweite macht um die vielen Buchstaben einen Bogen.

"Die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Kinder ist in der oö. Bevölkerung unumstritten", sagt Paul Eiselsberg von IMAS: "Vier Fünftel der Eltern lesen ihren Kindern zumindest einmal pro Woche vor, Frauen tun dies deutlich häufiger als Männer. Eines ist ganz klar: sinnerfassendes Lesen ist die Schlüsselqualifikation schlechthin."
Märchenerzähler Helmut Wittmann weiß, wie wichtig das Vorlesen und Geschichtenerzählen für Kinder ist: "Für Kinder ist es ein wichtiges Ritual. Märchen sind oft auch eine Möglichkeit, schwieirge Themen wie Trauer anzusprechen."

Der oö. Familienbund veranstaltet wieder von 26. bis 28. April am Linzer Pöstlingberg mit den Thalia-Buchhandlungen das Lese- und Geschichtenfestival. Und heute findet, präsentiert von der "Krone", die Leseolympiade der Volksschüler statt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele