Fünfter in Tabelle

Punkteabzug für Kapfenberg auf 4 Zähler reduziert

Sport
18.04.2017 17:01

Das Protestkomitee der Bundesliga hat den Punkteabzug gegen den Kapfenberger SV von sechs auf vier Zähler reduziert. Wie die Liga am Dienstag bekannt gab, wurden dem Erste-Liga-Klub zwei Partien bedingt nachgesehen. Der KSV klettert in der Tabelle der zweithöchsten Spielklasse damit auf Rang fünf vor und befindet sich damit sechs Punkte vor einem Abstiegsrang.

Die Liga hatte Kapfenberg am 15. März sanktioniert und nannte dabei einen Verstoß gegen Lizenzbestimmungen als Grund. Wie Klub-Präsident Erwin Fuchs ausführte, handelte die Liga nach einem verunglückten Sponsordeal, den die Kapfenberger gemeldet hatten. Nach der Entscheidung der Liga in erster Instanz kündigten die "Falken" den Gang vor das Protestkomitee an.

Dieses änderte das erste Urteil nach einem mündlichen Parteiengehör ab. Der Abzug von zwei Punkten gilt nur noch bedingt und wird bei einem neuerlichen Verstoß der Kapfenberger gegen Lizenzbestimmungen in der laufenden Saison schlagend. Bei einem Verstoß in der kommenden Saison 2017/18 tritt anstelle des bedingten Punkteabzugs eine Geldstrafe in der Höhe von 8.000 Euro ein.

Kapfenberg könnte dagegen noch Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht einbringen. Darauf werden die Steirer aber verzichten. "Das ist die mehrheitliche Meinung, es wird keinen Einspruch geben", sagte Fuchs. "Man soll das jetzt ruhen lassen und das Urteil annehmen. Uns ist dieser Fehler passiert und damit müssen wir leben."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele