Hospiz:

“Ich hab´schon fast 20 Jahre geschenkt bekommen”

Oberösterreich
17.04.2017 12:07

Die Entscheidung ist endgültig - Bewohner, die ins St. Barbara-Hospiz in Linz übersiedeln, kommen hin, um zu sterben. Es sind Tage und Wochen, in denen die unheilbar Kranken meist sehr ehrlich zu sich selbst und zu ihrer Umgebung sind. Und mit kleinen Wünschen - wie einem Erdbeereis - schöne Momente erleben.

"Ich möchte noch schaffen, dass ich mit der rechten Hand wieder schreiben kann", ist Ulrike Karner, die ihren 50. Geburtstag im Hospiz feierte, zuversichtlich. "Ich hab’ schon fast 20 geschenkte Jahre", erzählt sie  von zwei Kopf-Tumor-Erkrankungen und dass sie schon vor 19 Jahren zum Sterben heimgeschickt werden sollte. Die Tumore wachsen weiter, wie viel Zeit ihr noch bleibt, das weiß nur der "liebe Gott": "Aber ich fühle mich sehr wohl hier."
Regelmäßig stellen Hospiz-Leiterin Margret Krebelder und ihr zwölfköpfiges Team eine Schale mit Blumen und eine Kerze vor eines der fünf Zimmerimmer, wenn jemand gestorben ist. "Im Durchschnitt sind die Bewohner 30 Tage hier", sagt Geschäftsführer Martin Bischof.
Erfolg wird im Hospiz anders definiert, als bei rein medizinischen Einrichtungen. "Wenn Bewohner ruhig gehen konnten und auch Angehörige den Weg gut mitgehen konnten, ist es in Ordnung", sagt  Margret Krebelder, die schon 33 Bewohner auf deren letzten Wegen begleitete: "Wir überschreiten oft die Grenze von Professionalität und Beziehungen, die wir zu  Bewohnern aufbauen - wenn ich aber nur professionell agieren würde, wäre ich in dem Job falsch."

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele