"Krone"-Interview

Alaba: “Unmenschlich, wie hoch Ronaldo springt”

Sport
12.04.2017 08:19

David Alaba sprach vor dem heutigen großen Hit im "Krone"-Interview über Reals Superstar Cristiano Ronaldo, seinen Gegner Marcelo, Freund Franck Ribéry, die letzte 0:4-Pleite und YouTube-Videos.

"Krone":Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen die "Königlichen" aus Madrid. Wie sehr kribbelt es in der Mannschaft?
David Alaba: Die Vorfreude und die Anspannung sind bei uns riesig.

Auf deiner Seite läuft das Werkl mit Franck Ribéry richtig gut. Wie sehr könnt ihr Real über links zusetzen?
Es ist kein Geheimnis, dass wir  für gefährliche Aktionen gut sind. Das wollen wir auch gegen Real zeigen.

Was zeichnet Ribéry, der mit 34 fitter denn je ist, aus?
Sein enormer Ehrgeiz und seine Liebe zum Fußball.

Robert Lewandowski hat gegen Dortmund sein nächstes Freistoß-Tor erzielt. Wie viel übt ihr  diese Standards?
Lewy und ich schnappen uns mehrmals in der  Woche nach dem Training noch eine Mauer und schießen ein paar Freistöße. Er ist schon lange ein sehr guter Schütze.

Für deine eigene Schusstechnik bei Freistößen hast du früher YouTube-Videos von Cristiano Ronaldo studiert. Bildest du dich auf diese Weise immer noch fort?
Ich schaue jetzt mittlerweile mehr Videos mit Spielszenen von mir, um mein eigenes Spiel zu analysieren und meine Aktionen weiter zu verfeinern.

Du hast in einem auf www.nfl.com ausgestrahlten Video zu deinem Freund Odell Beckham Jr. von den New York Giants gesagt, dass Ronaldo kein menschliches Wesen sei. Wie hast du das gemeint?
Er bringt Woche für Woche Weltklasse-Leistungen. Er ist beidfüßig, schnell und kopfballstark. Und es ist fast unmenschlich, wie hoch Cristiano springt. Dafür trainiert er seit der Kindheit jeden Tag sehr hart.

Für Bayerns Vorstandschef Karlheinz Rummenigge sind David Alaba und Reals Marcelo die beiden besten Linksverteidiger der Welt. Du hast schon einmal ein Bild mit Marcelo auf Facebook gepostet. Wie gut versteht ihr euch eigentlich?
Wir schätzen uns sehr, wissen um unsere Qualitäten auf unserer Position. Er ist ein super Typ.

Wie sehr sind noch das 0:1 und das 0:4 gegen das damals von eurem jetzigen Trainer Carlo Ancelotti trainierte Real Madrid im Champions-League-Semifinale der Saison 2014 im Hinterkopf?
Gar nicht. Das ist schon lange abgehakt. Es ist auch keine Extra-Motivation. Ein Spiel gegen Real Madrid ist immer etwas ganz Besonderes. Uns ist aber natürlich bewusst, dass der Trainer viel über den Gegner weiß. Er wird uns sehr gut vorbereiten. Wie in jedem Spiel bauen wir aber in erster Linie auf unsere eigene Stärke.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele