Das Land trauert:

Erster FPÖ-Landesrat Hans Achatz ist verstorben

Oberösterreich
09.04.2017 18:30

"Es ist unserer traurige Pflicht das Ableben des langjährigen FPÖ-Landesparteiobmannes, Landesrat a. D. Dr. Hans Achatz bekannt zu geben", sagt FPÖ-Landesparteiobmann, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und würdigt die politischen Leistungen und den Werdegang des ersten FPÖ-Landesrates.

Achatz wurde am 19. Dezember 1943 geboren, nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Wien war er als Richter in Enns und dann beim Kreisgericht Ried tätig. 1984 kam Achatz erstmals in den Oö. Landtag, ab 1989 war er Klubobmann der Freiheitlichen. Bei den Landtagswahlen 1991 trat er als Spitzenkandidat der FPÖ Oberösterreich an und konnte erstmals einen freiheitlichen Regierungssitz in Oberösterreich und 11 Mandate für die FPÖ im Landtag erringen. Der in Stadt Haag in Niederösterreich aufgewachsene Achatz wurde 1992 Landesobmann der FPÖ und übergab 2002 die Obmannschaft an Günther Steinkellner, sein Amt als Landesrat, unter anderem für Wasser, übte er bis zur Pensionierung im Jahr 2003 aus.

Achatz hat sich besonders gegen die Atomenergie eingesetzt und unter seiner Obmannschaft wurde die Volksbefragung zum Linzer Musiktheater durchgesetzt. "Unser Mitgefühl gehört seiner Gattin sowie seinen drei erwachsenen Söhnen", so Haimbuchner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele