Neue Landesrätin

“Girls Day” ist nun jeden Tag!

Oberösterreich
07.04.2017 13:36

Nicht nur als Frauenlandesrätin, sondern im Verein auch mit ihren anderen Ressorts Gesundheit und Bildung möchte die neue Landesrätin Christine Haberlander vor allem die jungen Mädchen in Oberösterreich stärken. Der emanzipierende "Girls Day" ist ab jetzt sozusagen jeden Tag in unserem Land.

"Krone": Wenn Sie völlig freie Hand hätten, was würden Sie dann als Erstes ändern in Oberösterreich?
Christine Haberlander: Weil’s mir ein Herzensanliegen ist: Ich würde gerne wie mit einem Zaubertrank den jungen Mädels Selbstbewusstsein, Mut und Zielstrebigkeit verabreichen. In der Realität geht es darum, meine Ressortbereiche Bildung, Gesundheit und Frauen so zu koppeln, das ich für denselben Effekt sorgen kann.

"Krone": Bildung liegt da nahe. Aber wieso Gesundheit?
Haberlander: Da geht’s um Bewegung und   Ernährung. Nicht   im Sinne von Runterhungern und von Zeitschriftenidealen nacheifern. Sondern um gesunde Ernährung.

"Krone": Und sonst Ihre Ansätze im Gesundheitsressort?
Haberlander: Da wollen wir die Prävention in den Fokus stellen. Es geht um den Menschen und die Eigenverantwortung, die wir stärken wollen.  Auch um die tägliche Bewegungseinheit in den Schulen. Da wird wieder die Ressortkombination Bildung-Gesundheit schlagend. Auch das Thema Impfen, das Frau Ministerin Rendi-Wagner (SPÖ) angestoßen hat, ist uns wichtig. Da wollen wir die Durchimpfung steigern, gerade in den Gesundheitsberufen.

"Krone": Sie gehen also auch über Parteigrenzen hinweg.
Haberlander: Wenn wer anderer was G’scheites sagt, dann ist es mein Zugang, dass ich sage, o. k., reden wir drüber, machen wir was draus.

"Krone": Kinderbetreuung gehört auch zu Ihrem Bereich.
Haberlander: Mir ist neben dem Ausbau der Kinderbetreuung schon sehr wichtig, dass man die Wahlfreiheit in den Vordergrund stellt. Es ist in Ordnung, wenn man daheim beim Kind ist.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele