Lüge im Lebenslauf

US-Schülerzeitung bringt eigene Direktorin zu Fall

Ausland
06.04.2017 09:16

"The Booster Redux", die Schülerzeitung der Pittsburg High School im US-Bundesstaat Kansas, hat den Rücktritt ihrer designierten Direktorin ausgelöst. Die Nachwuchsredakteure des Blättchens hatten am vergangenen Freitag in einer Aufdeckergeschichte Unstimmigkeiten im Lebenslauf der Frau ans Tageslicht gebracht.

Die Schulbehörde von Pittsburg beschloss daraufhin in einer Sitzung am Dienstag einstimmig, den Rücktritt der erst im März eingestellten Pädagogin anzunehmen, wie unter anderem die örtliche Zeitung "Morning Sun" berichtete. Die Frau hätte die Stelle im Sommer antreten sollen.

Schulleiterin schummelte beim Lebenslauf
In einem Interview mit den Schülern hatte sie dem Bericht im "The Booster Redux" zufolge angegeben, einen Master-Abschluss sowie einen Doktortitel erworben zu haben. Die Hochschule sei aber nicht vom US-Bildungsministerium anerkannt und den Behörden in Kalifornien sei diese Uni auf Nachfrage nicht bekannt, hieß es weiter.

Die Untersuchung der Schüler mit Unterstützung einer Lehrerin und des Leiters der Schulbehörde habe ergeben, dass es sich wahrscheinlich um eine Firma handle, die gefälschte Abschlusszeugnisse verkaufe.

Schülerzeitungen in Kansas völlig unabhängig
Kansas ist einer von zehn US-Bundesstaaten, in denen Schülern per Gesetz die unabhängige Kontrolle über die redaktionellen Inhalte ihrer Zeitungen zusteht, wie die "New York Times" am Mittwoch berichtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele