Neuer Landes-Chef:

So läuft der Wechsel an der Spitze Oberösterreichs

Oberösterreich
05.04.2017 18:54

Wenn der Zeitplan hält, hat Oberösterreich ab heute, Donnerstag, 11 Uhr, einen neuen Landeshauptmann: Nach 22 Jahren an der Spitze des Landes übergibt Josef Pühringer (ÖVP) das Amt an seinen Parteikollegen Thomas Stelzer - was natürlich gefeiert wird. Die "Krone" liefert hier einen Überblick, wie der Tag abläuft!

Los geht es zeitig in der Früh, genau um 8 Uhr: Vor dem Landhaus in Linz werden die Musikkapellen aus Wolfern, Enns und Lichtenberg aufmarschieren, um dem ehemaligen und neuen Landeshauptmann, dem neuen LH-Vize Michael Strugl sowie Landesrätin Christine Haberlander Ständchen zu spielen. Eine Stunde später wird es dann "ernst". Um 9 Uhr beginnt die Landtagssitzung, in der Josef Pühringer verabschiedet wird. Mit dabei sind auch Angehörige und Wegbegleiter der Politiker. Um 10.30 Uhr startet die Wahl seines Nachfolgers Thomas Stelzer, ab 11 Uhr sollte er offiziell neuer  Landeshauptmann sein. Michael Strugl und Christine Haberlander werden im Anschluss angelobt, kurz nach Mittag wird der neue LH Thomas Stelzer seine Regierungserklärung abgeben, dann wird klar sein, was er vor hat.
Formell findet um 14 Uhr noch die Übergabe der Schlüssel des LH-Büros statt. Anlässlich des Wechsels gibt es um 19.30 Uhr für geladene Gäste einen Empfang im Steinernen Saal.

Robert Loy/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele