Filmreife Szenen

Festnahme im Milieu: Schuss vor Grödiger Schule

Salzburg
03.04.2017 19:37

Filmreife Szenen spielten sich Montagvormittag vor dem Schulzentrum in Grödig ab: Die Polizei stoppte bei einer Festnahme einen Kosovaren (29), der flüchten wollte, und zielte auf die Autoreifen. Der Schuss war bis in die Klassenzimmer zu hören. Was auch viel Besorgnis bei Eltern auslöste. In Gefahr war aber niemand.

"Das ist jetzt kein amerikanischer Film, sondern echt", so kommentierte eine Lehrerin der NMS Grödig den Zwischenfall fassungslos. Ein Glück sei, dass die Klassen mit direktem Blick auf den Polizei-Einsatz Montagvormittag gerade im Turnunterricht waren, hieß es in Grödig. Bezirksschulinspektor Peter Glas dazu: "Die Direktorin ist sofort von einer Tagung an die Schule zurückgekehrt." Das Kriseninterventionsteam wurde angefordert und die Schulpsychologie verständigt. Fragen wurden beantwortet, verängstigte Schüler professionell aufgefangen.

Die Polizei will beruhigen: Der Einsatz ging von Oberösterreich aus. Es gab einen Festnahmeantrag von der Staatsanwaltschaft Wels. Der 29-jährige Kosovare ohne feste Wohnadresse in Österreich soll in Drogengeschäfte verwickelt sein. Insgesamt waren am Montag drei Festnahmen geplant.

Gezielter Schuss in Autoreifen abgefeuert
Als die Polizisten am Vormittag bei einem Wohnblock in Grödig zugriffen, wollte der Gesuchte abhauen: Er sprang noch in sein Auto, rammte einen abgestellten Polizeiwagen und wollte dann über die angrenzende Wiese davonrasen. Die Einsatzgruppe EGS (Bekämpfung der Straßenkriminalität) aus Oberösterreich feuerte einen gezielten Schuss auf einen Reifen des Fluchtautos ab. Der Verdächtige konnte festgenommen werden.

Auf Facebook häuften sich nach der spektakulären Festnahme besorgte Kommentare von Eltern. Die Polizei betont aber, dass weder Passanten noch Schüler in Gefahr waren. Gottfried Mitterlehner, Leiter des Landeskriminalamtes in Oberösterreich: "Es handelte sich um eine sehr kontrollierte Schussabgabe aus kurzer Distanz." Die Einvernahmen laufen noch. Details zu den Vorwürfen will die Staatsanwaltschaft aus taktischen Gründen im Moment noch nicht preisgeben. Der Festgenommene soll innerhalb eines Netzwerkes im Drogen-Milieu aktiv gewesen sein.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele