Nachbarn getötet

Haft auf 9 Jahre erhöht!

Oberösterreich
03.04.2017 17:29

"Ich kann es nicht ungeschehen machen. Das Urteil trifft meine Familie genauso wie mich." Mit leiser Stimme bittet Roland Haider um eine Herabsetzung seiner Strafe. Haider hatte ein Nachbarehepaar mit einer Eisenstange getötet. Totschlag, entschieden die Geschworenen. Das OLG verhängte nun neun Jahre Haft.

Bereits Anfang März hatte der Oberste Gerichtshof in dem Fall entschieden. Er bestätigte das Totschlagsurteil des Landesgerichtes Linz. Am Montag ging es vor dem Oberlandesgericht Linz daher nur mehr um die Strafhöhe. Staatsanwaltschaft und Verteidiger hatten Berufung gegen das Urteil - sieben Jahre Haft - angemeldet. Oberstaatsanwalt Bruno Granzer reklamierte, dass vor allem die Erschwerungsgründe im Ersturteil nicht ausreichend berücksichtigt wurden.
Eine außerordentliche Strafmilderung für den zweifachen Familienvater,  der ausgerastet war und das 72 bzw. 74 Jahre alte Ehepaar mit einer Eisenstange getötet hatte, schloss Granzer aus: "Schließlich sind zwei Opfer zu beklagen!"

Er ist Vorzeigepapa
"Er ist ein Vorzeigepapa und Staatsbürger", versuchte Verteidiger Mauhart für seinen Klienten Stimmung zu machen. "Man darf auch die Taten der Opfer nicht vergessen." Dem Totschlag war ein jahrelanger Nachbarschaftskrieg, auch gegen die Kinder von Roland Haider vorausgegangen.

Der OLG-Senat folgte jedoch der Staatsanwaltschaft  und erhöhte die Strafe auf neun Jahre. Nur ein Jahr weniger als die Höchststrafe für Totschlag. Mit dem qualvollen Sterben der Opfer, der Verwendung einer Waffe, nämlich der Eisenstange, und dem hohe Maß an Gewalt begründete  die Vorsitzende Astrid Henhofer die Entscheidung.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele