Tag der offenen Tür

“Man kann ein besonderes Flair an dem Ort spüren”

Oberösterreich
02.04.2017 19:56

2500 neugierige Theaterfans ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, und kamen am Sonntag zum Tag der offenen Tür, um das neu eröffnete Linzer Schauspielhaus zu inspizieren. Es gab Führungen durch das Haus, Kostproben mit Schauspiel und Gesang und natürlich Probesitzen im Zuschauerraum.

Großer Andrang herrschte schon im Foyer. Hier begannen die Führungen durch das Haus, was Birgit Poschinger (46) und Franz Lehner (49) aus Leonding nutzten: "Wir sind gerne im Musiktheater, aber diesmal hat uns das neue Haus interessiert. Alles wirkt sehr freundlich, man kann ein besonderes Flair spüren. Es ist viel mehr Platz." Bei der Führung bekamen sie Hintergrundinformationen.
Margaretha Meisl kam in Begleitung ihres Gatten Helmut und erinnerte sich: "Das Deckengemälde war lange so verblasst. Jetzt kommt es wieder schön zur Geltung", freut sie sich.
Die Geschichte des Theaters wird durch den Umbau nachhaltig spürbar, weil man alte Schätze aus ihren Verstecken hervorgeholt hat. Das stellte auch Peter Kowatsch (51) aus Wels fest: "Der Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft wurde architektonisch behutsam und charmant gespannt." Die originalen Deckenleuchten, Gemälde oder Figuren erzeugen eine stilvolle Atmosphäre, sogar die Raumfarben im Architekturjuwel, das einst Clemens Holzmeister plante, sind wieder hergestellt. Dem Bühnenraum gab Kowatsch bei seinem Besuch gute Noten: "Die Akustik wurde enorm verbessert, von allen Plätzen aus sieht man besser auf die Bühne."

Begeistert
Andrea (46) und Christian Zöchbauer (55) zeigten sich von der Architektur und vom Zugewinn an Platz im Theaterraum beeindruckt: "Das Schauspielhaus ist sehr stimmig geworden. Vom ersten Rang aus hat man eine tolle Sicht, das war früher nicht so. Die Sitze sind komfortabel, eine angenehme Atmosphäre." Tochter Alma (8) und ihre Freundin Aurelia Fischer (8) freuen sich schon auf die nächste Märchenproduktion.
"Das Interesse an Karten und Abos ist enorm", sagt Margit Kofler. Sie betreute einen Info-Tisch für Abos: "Vor allem unsere Schnupper-Abos mit drei Vorstellungen boomen. Die Leute lieben offenbar Schauspiel."

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele