Medizinisches Wunder

Am Arm gezüchtetes Ohr an Kopf transplantiert

Wissenschaft
01.04.2017 13:47

Medizinische Sensation in China! Ein Chirurgen-Team hat einem Mann aus körpereigenem Knorpel ein neues, künstliches Ohr auf seinem Unterarm gezüchtet. Nun wurde es erfolgreich an den Kopf transplantiert.

Wie die chinesische Zeitung "China Daily" am Donnerstag berichtete, verlor der Chinese Ji bei einem schrecklichen Autounfall vor über einem Jahr ein Ohr. Es folgten zahlreiche Operationen, in denen die schwer geschädigte Gesichtshaut wieder hergestellt werden konnte. Ein Ohr aber blieb für immer verloren.

Züchtung dauerte knapp vier Monate
Doch Ärzte der Universitätsklinik Jiatong ließen sich auf ein ungewöhnliches Experiment ein: Sie züchteten ab November des Vorjahres auf dem Unterarm des Patienten ein mittels 3D-Drucker modelliertes Ohr aus körpereigenem Knorpel.

Die Ärzte implantierten dafür am Unterarm einen Haut-Expander. Durch langsame Dehnung des Expanders wurde über Wochen und Monate zusätzliches Gewebe gewonnen. Aus den Rippen des Patienten wurden Knorpel entnommen. Aus diesem Knorpel formten die Ärzte ein neues Ohr und implantierte es in in das wachsende Gewebe auf dem Unterarm Jis.

Neues Ohr binnen zwei Wochen voll funktionsfähig
Am 29. März, also knapp nach vier Monaten, wurde schließlich in einer siebenstündigen Transplantations-OP das voll ausgewachsene Ohr vom Unterarm entfernt und am Kopf des Patienten platziert. Der Zustand des Patienten sei laut der chinesischen Zeitung stabil. Das Ohr soll innerhalb der nächsten zwei Wochen vollständig funktionsfähig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele