"Blauer Brief"

Massenkündigungen in der LASK-Akademie!

Oberösterreich
01.04.2017 01:00

Fünf Monate nach Übernahme der Talente-Schmiede durch den Klub bekamen nicht nur alle Trainer "blaue Briefe".

Geschäftsführer Herwig Walker, Sportchef und U16-Trainer Harald Kondert, U15-Trainer  Matthäus Leibetseder, U18-Trainer Ronald Riepl, Individualtrainer Ralf Ruttensteiner, dazu alle über die steuerfreie Obergrenze von 540 € pro Monat verdienenden Assistenzbetreuer, ein Chauffeur, Masseurin Daniela Reischl...

Per 30. Juni gekündigt
Sie alle wurden Mittwoch und  Donnerstag vom LASK mit 30. Juni gekündigt. Nachdem der Klub am 25. Oktober die Fußball-Akademie Linz (FAL) vom OÖFV übernommen hatte. "Die Kündigungen waren nichts Ungeplantes und sind sogar in Aussprache mit dem Verband passiert", sagt LASK-Geschäftsführer Alex Friedl, der von "vorsorglichen Kündigungen" spricht und nicht ausschließen will, dass man einigen davon bei für Mitte April geplanten Gesprächen  neue Verträge anbietet.

LASK will kostensparende Synergien schaffen
"Es wäre uns aber recht gewesen, zu wissen, wie es weitergeht, ehe man uns kündigt! Das werfe ich den Verantwortlichen schon vor", sagt Kondert, der 2005 mit Walker bei der FAL schon zwei Monate vor deren Eröffnung zu arbeiten begann, diese "als Kind von uns" bezeichnet. Da der LASK aber kostensparende Synergien schaffen will, scheint durch die Übernahme allen voran Walker überflüssig geworden zu sein, gibt’s doch mit Friedl schon einen Geschäftsführer, der sich nun auch um die FAL kümmert. Ebenso ist Amateure-Trainer Ronald Brunmayr statt Kondert als Sportchef im Gespräch. Friedl:  "Das sind Gerüchte, ich hab' auch schon neun andere Namen gehört!"

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele