LH Thomas Stelzer:

„Oberösterreich zum Land der Möglichkeiten machen”

Oberösterreich
01.04.2017 05:13

Heute, Samstag, 1. April, wird Thomas Stelzer (50) auf einem Parteitag in Linz zum ÖVP-Landesparteichef gekürt und kommenden Donnerstag vom Landtag zum neuen Landeshauptmann gewählt. Sein Grundanliegen: "Aus Oberösterreich ein Land der Möglichkeiten machen". Experten erstellen ihm dazu auch eine finanzielle Startbilanz.

Auf zwei Antrittsreden muss Stelzer seine Ankündigungen verteilen. Heute, am Parteitag, wird es mehr um die Weiter-, oder eigentlich Zurückentwicklung, der ÖVP "zur noch deutlicheren Nummer 1 im Land" und um "Skizzen" für die Positionierung Oberösterreichs als "Land der Möglichkeiten" gehen, mit ein paar grundsätzlichen Ansagen dazu. In der Regierungserklärung im Landtag folgen dann die, auch gesetzgeberischen, Details.

"Startbilanz" über Landesfinanzen
Dass er Schulden abbauen will, bekräftigt Stelzer erneut. Experten rund um den Linzer JKU-Juristen Teodoro D. Cocca sollen ihm dazu eine "Startbilanz" über den Status der Landesfinanzen erstellen. Darauf werden auch neue Budgetierungsgrundsätze für die Regierungsmitglieder aufbauen. Große Themen werden auch Strukturreformen im Land, Schwerpunkte im Sozialen und in der Zukunftsentwicklung sowie in der Gemeindenpolitik sein.

Fast Frauen-Gleichstand
Nach eher frauenärmeren Zeiten in der ÖVP setzt Stelzer im heute neu zu wählenden ÖVP-Vorstand auf weit mehr weibliche Mitglieder mit einem Frauenanteil von 46,2 Prozent. "Wenn Du weiterkommen willst, dann musst Du auf jeden Fall nach Oberösterreich kommen So soll sich das herumsprechen", sagt der baldige LH Thomas Stelzer.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele