Entscheidung im Mai

Aufregung um Direktion: Mediator soll schlichten

Salzburg
31.03.2017 14:46

In der Neuen Mittelschule in Bürmoos hängt der Haussegen schief: Wie berichtet, sprach sich das Schulforum eindeutig gegen eine Verlängerung der Direktion aus, der Bezirksschulinspektor hingegen dafür. Jetzt will die Schul-Behörde schlichten, ein Mediator soll die Fronten beruhigen. Ende Mai wird dann entschieden.

Seit etwa vier Jahren ist die Direktorin in Bürmoos im Amt (eine "Krone"-Anfrage an die Leiterin blieb unbeantwortet), jetzt stünde ihre unbefristete Vertragsverlängerung an.

Eigentlich eine Formalsache nicht aber in Bürmoos. Hinter den Kulissen dürfte es schon länger einen Streit geben. So gehen die Schülerzahlen kontinuierlich zurück, im kommenden Schuljahr gibt es um 40 Prozent weniger Schüler als die Jahrgänge zuvor. Heißt: Fünf statt bisher sechs Klassen. Im Gegensatz zur dortigen Volksschule, die regelrecht aus allen Nähten platzt.

Sicher spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle. Einer dürfte laut einhelligen Aussagen aber durchaus die Stimmung in der Mittelschule sein, von "Problemen" ist die Rede. Vor zwei Wochen tagte daher das Schulforum (Eltern und Klassevorstände), die Schulleitung stand als Tagesordnungspunkt extra auf der Agenda. Das Votum fiel eindeutig gegen die Direktorin aus. Im Gegensatz zum Bezirksschulinspektor, der beim Schulamt eine positive Beurteilung deponierte.

Das lässt nun die Wogen hochgehen. "Da könnte man das Schulforum ja gleich abschaffen, so sieht also Schulautonomie und -autokratie aus", poltert Lehrer-Gewerkschafter Anton Polivka. "So ein klares Votum hat es noch selten gegeben."

Das sieht man auch im zuständigen LH-Büro so. "Wir werden uns des Falles annehmen", sagt der dortige Bildungssprecher Christian Blaschke. Ein Mediator soll die Fronten abklären. Blaschke: "Wir werden alle Argumente noch einmal hören und wollen die offensichtlichen Probleme lösen." Eine Entscheidung soll dann Ende Mai fallen.

Zitat von Peter Eder, SP-Bürgermeister
"
Der Gemeinde als Schulerhalter ist dieses Thema wichtig. Ich werde einen Brief schreiben mit der Bitte, eine Lösung für alle zu finden."

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele