Im April geht es los

Fahrradverleih für ganze Wörthersee-Region

Kärnten
31.03.2017 14:38

Man stelle sich vor: Man leiht sich ein Fahrrad in Klagenfurt aus, fährt damit nach Velden, gibt es dort ab - und fährt mit dem Zug nach Klagenfurt zurück. Diese und andere Möglichkeiten wird es bald in der Wörthersee-Region geben, wo ein großflächiges Fahrrad-Verleihsystem installiert wird. Der Startschuss erfolgt im April in Klagenfurt. Zehn Stationen sind allein im Stadtgebiet geplant.

In der Stadt Wien erfreut sich das Fahrrad-Verleihsystem bereits großer Beliebtheit. So einfach geht es:

Rund um die Uhr kann man an 121 Standorten in Wien sein Fahrrad für maximal 120 Stunden ausleihen. Die Rückgabe erfolgt an jedem beliebigen Standort (dabei werden die Räder in einer Bikebox verankert).

Zur Vermeidung von Diebstahl muss man sich vorab auf Bildschirmen mit Bankomat- oder Kreditkarte registrieren (bei Verlust des Rades sind 600 Euro fällig).

Das Leihrad soll für kurze oder mittlere Wege genutzt werden und die öffentlichen Verkehrsmittel ergänzen.

Startschuss am 30. April
Ende April wird das System in Klagenfurt starten. Zehn Standorte mit 60 Bikes sind zunächst geplant; unter anderem beim Neuen Platz, Heiligengeistplatz, Hauptbahnhof, bei Uni, City Arkaden und in Annabichl. "Wir wollen mit Wörthersee Autofrei am 30. April beginnen", so Klagenfurt-Touristiker Helmuth Micheler.

Die Gemeinde Ebenthal macht ebenfalls mit. Bürgermeister Franz Felsberger: "Da bei uns der Radweg vorbeiführt, ist es ideal. In weiterer Folge wollen wir auch in Gurnitz etwas machen."

Auch die Wörthersee-Gemeinden Krumpendorf, Pörtschach und Velden sollen mittelfristig eingebunden werden. Pörtschachs Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz: "Das wird eine echte Bereicherung für die Einheimischen und Touristen. So etwas haben wir uns immer schon gewünscht."

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele