Erweiterung in Linz

Auch Bypässe der Voest-Brücke mautpflichtig!

Oberösterreich
31.03.2017 05:36

Die gut 45 Jahre alte Linzer Voest-Brücke bekommt zwei Bypässe. Obwohl diese ab 2020 nur für jenen Verkehr gedacht sind, der bloß innerhalb von Linz die Donau queren will, werden die Erweiterungen mautpflichtig sein. 2022 und 2023 wird die Hauptbrücke saniert.

"Wir sind ein Autobahngesellschaft und können nur Autobahnen, also mautpflichtige Strecken bauen", bekräftigt Asfinag-Vorstand Alois Schedl: Das heißt, auch die zwei zusätzlichen Bypass-Brücken, die ab 2020 zur Verfügung stehen, werden mautpflichtig sein, obwohl sie nur für lokale Donauüberquerungen gedacht sind.

Verkehr wird entflochten
"Die Bypässe werden ab der Fertigstellung im Frühjahr 2020 den innerstädtischen Ziel- und Quellverkehr über den Fluss bringen", so die Asfinag. Das bedeutet, dass jene Verkehrsteilnehmer, die nur innerhalb von Linz die Donau queren wollen, von jenen in Richtung Freistadt/Prag oder Westautobahn Fahrenden getrennt werden. Und zwar auch technisch durch einen teils mehrere Meter breiten Spalt: "Da kann man nicht rüberhüpfen", so ein Asfinag-Sprecher.
In Summe soll durch diese Entflechtung die Leistungsfähigkeit der Brücke erhöht und Staus sollen verringert werden. Das soll sich auch auf die Folgen der Sanierung der Brücke positiv auswirken. In den Sommermonaten der Jahre 2022 und 2023 wird der Belag der Hauptbrücke erneuert werden.

Ausschreibung im Sommer
Ein Auftragsvolumen von 120 Millionen € für die Bypässe wird bereits heuer im Sommer ausgeschrieben und zahlreiche Leitungen werden noch heuer verlegt. Verkehrsbehinderungen wird es dadurch nicht geben, nur Pannenstreifen werden temporär gesperrt.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele