Trockener März

Erste Verbote von Osterfeuern

Kärnten
29.03.2017 16:25

Dieser zu Ende gehende Monat reiht sich als zweitwärmster März in die 250-jährige Messgeschichte ein. Die Temperaturen lagen laut Ubimet um 3,2 Grad über dem langjährigen Mittel. Und weil der Regen ausbleibt, gibt es bereits erste Osterfeuer-Verbote in Kärnten.

In Kärnten und Osttirol gab es im März nur zehn bis 50 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge. "Die letzten nennenswerten Niederschläge gab es Anfang Februar", bilanziert Ubimet-Meteorolge Andreas Meingassner. Regen ist laut dem Wetterexperten auch in den nächsten Tagen nicht in Sicht.

Sollte die Trockenperiode noch länger anhalten, könnte auch heuer das Entzünden von Osterfeuern in einzelnen Gemeinden verboten werden. Verboten wurde bereits das Hantieren mit offenem Feuer auf Wiesen und in Wäldern mit einer Waldbrandverordnung in Völkermarkt, Spittal, Klagenfurt-Land, Feldkirchen, St. Veit und Wolfsberg.

In Völkermarkt wurde am Dienstag sicherheitshalber sogar ein generelles Verbot für das Abbrennen von Osterhaufen verordnet.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele