Skitour Brennkogel

“Klassiker” im Nationalpark

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:42

Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein Paradies. Direktor Peter Rupitsch zeigte uns einen Skitouren-"Klassiker".

Der Brennkogel ist absolut mein liebster Skitouren-Berg", kommt Peter Rupitsch bei der Auffahrt mit der Seilbahn zum Schareck-Gipfel ins Schwärmen. Skier an und über die Piste geht es zum Viehbichllift. Felle aufgezogen und weiter Richtung Türnlscharte empor.

Wir sind im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern unterwegs und rasch wird mir klar, warum viele den Heiligenbluter um seinen Job beneiden, der ihn scheinbar richtig fit hält. Immerhin feiert Rupitsch kommende Woche seinen 60-er. "Da möchte ich mit meinen drei Kindern wieder auf dem Brennkogel-Gipfel stehen!"

Nach gut zwei Stunden ist der 3018 Meter hohe Gipfel erreicht und wir werden belohnt mit einem Ausblick auf Österreichs Höchsten, den Großglockner. Selbstredend, dass "Mr. Nationalpark" mehrfach auf diesem gestanden ist und selbst die Pallavicini-Rinne gemeistert hat. Rupitsch: "Heuer möchte ich mir noch einen langersehnten Traum erfüllen, die Besteigung des Matterhorns." Zuvor erwartete uns noch eine Wahnsinns-Firnabfahrt durch das Guttal hinaus auf die Glocknerstraße. Schön war’s, Danke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele