Courage gezeigt

Kinder aus Teich gerettet: “Es war dramatisch”

Österreich
27.03.2017 16:50

Keine Sekunde zu lange gezögert hat ein 77-jähriger Ex-Polizist, als er am Sonntagnachmittag zwei Kinder in einem Teich im Kurpark Wien-Oberlaa bemerkte: Kurzerhand sprang Johannes H. ins Wasser und rettete zusammen mit einem weiteren Zeugen das sechsjährige Mädchen und den neun Jahre alten Buben. "Es war dramatisch", so der 77-Jährige.

Am Sonntag kurz nach 16.30 Uhr war die Sechsjährige über die steile Böschung in den Ententeich gestürzt. Der Neunjährige wollte ihr helfen, versank jedoch ebenso. "Ich beobachtete die Kinder und zögerte keine Sekunde", so der ehemalige Kripo-Beamte Johannes H.

"Ich bekam einen Riesenschock"
Er stürzte sich das glitschige Ufer hinunter und watete in den rund 1,60 Meter tiefen Fluten zu den Ertrinkenden. "Während der Bub sich immer wieder vom Boden abstieß und so nach Luft schnappen konnte, trieb das Mädchen schon mit dem Kopf nach unten im Wasser. Ich bekam einen Riesenschock. Es war dramatisch", so der tapfere Pensionist weiter. Indes kam ein zweiter Zeuge in den Teich hinzu. "Wir hoben die Kinder hoch und bildeten eine Menschenkette, damit wir alle wieder ans Land gezogen werden konnten."

Kinder unterkühlt, aber ansprechbar
Erst nach dem Drama spürten die Retter die Kälte und wie sie waschelnass waren. "Obwohl mein Handy im Wasser war, konnte ich Rettung und Polizei rufen", so der Ex-Chef der Wirtschaftspolizei. Beide Kinder waren unterkühlt, aber ansprechbar. Die Großmutter des Mädchens, die das Kind aus den Augen verloren hatte, wurde angezeigt.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele