Zu dick?

Kate Winslet: “Ich wurde Wabbelspeck genannt”

Adabei
24.03.2017 06:00

"Ich wurde Wabbelspeck genannt, sie haben mich geärgert, weil ich schauspielern wollte, mich in den Schrank gesperrt und mich ausgelacht." Die britische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Kate Winslet weiß aus leidvoller Erfahrung, wie junge Mädchen und Frauen wegen ihres Äußeren gequält und gemobbt werden können. Um diesen Mädchen Mut zu machen, geht die 41-Jährige immer wieder mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit.

Kate Winslet wurde in ihrem Leben oft abgelehnt und es war ein langer Weg für sie in den Schauspielolymp. Bei einer Rede anlässlich des "WE Day", eines Charitytages für Kinder im Londoner Wembley Stadion, sprach sie jetzt über ihre Anfänge und die Probleme mit ihrem Äußeren.

"Ich wurde in der Schule gehänselt. Ich wurde Wabbelspeck genannt, sie haben mich geärgert, weil ich schauspielern wollte, mich in den Schrank gesperrt und mich ausgelacht. Ich war nicht gerade die Schönste und ich hatte schon immer große Füße", gestand sie.

"Man muss unverwüstlich sein!"
Auch bei ihren ersten Castings lief es ähnlich. "Sie sagten sogar, dass ich Erfolg haben könnte, wenn ich mich auf die Rollen für dicke Mädchen bewerbe. Ich sei einfach nicht das, wonach sie suchten. Das habe ich oft gehört", erklärte Winslet weiter. Sie dachte sogar darüber nach, ihren Traum aufzugeben. Dann entschied sie sich jedoch dazu, ihre Kritiker nicht gewinnen zu lassen und weiter zu kämpfen.

Das sollte sich lohnen, als sie 1997 die Hauptrolle in dem Film ergatterte, der sie berühmt machte: "Titanic". In ihrer Rede appellierte Kate Winslet auch an andere, sich nicht runterziehen zu lassen, sondern an sich zu glauben. "Ich habe mich zurückgekämpft und die Kommentare ignoriert. Ich musste an mich glauben. Ich musste mich entscheiden, erfolgreich zu sein. Ich musste hart arbeiten", betonte sie. "Man muss unverwüstlich sein, um das zu schaffen, was man liebt, und daran glauben, etwas wert zu sein."

Für die Darstellung der Hanna Schmitz in der Literaturverfilmung "Der Vorleser" bekam sie 2009 einen Oscar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele