Gegen Schottland

ÖFB-U19 startet mit 3:0 in EM-Quali-Eliterunde

Sport
22.03.2017 14:13

Österreichs U19-Nationalteam ist erfolgreich in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. Die Truppe von Teamchef Manfred Zsak feierte am Mittwoch im ersten Gruppe-6-Spiel in Zlin gegen Schottland einen 3:0-Sieg und setzte sich gleich einmal an die Tabellenspitze. Im Letna Stadion trafen Kelvin Arase (8.), Arnel Jakupovic (65./Elfmeter) und Sandi Lovric (79./Elfmeter).

Die ÖFB-Auswahl kontrollierte das Geschehen vor der Pause, ließ den Ball gut laufen und verzeichnete auch einen Traumstart. Nach einem Lattenschuss von Manuel Thurnwald besorgte sein Rapid-Kollege Arase die frühe Führung. Dabei blieb es auch, da etwa ein Hautzinger-Abschluss nach schöner Aktion zu schwach ausfiel (17.). Die Schotten blieben in der Offensive ziemlich harmlos. Das änderte sich zu Beginn der zweiten Hälfte, da erhöhten sie deutlich den Druck, blieben im Abschluss aber glücklos.

Ausgerechnet in der Phase, als die ÖFB-Auswahl wankte, fiel das 2:0. Marko Raguz wurde im Strafraum niedergerissen, Jakupovic verwertete den Elfmeter souverän (65.). Für den 18-jährigen Empoli-Legionär war es bereits Treffer Nummer zwölf im U19-Trikot. Dank Tormann Fabian Ehmann, der sich bei einer Preston-Chance auszeichnen konnte (76.) und der Mithilfe der Stange bei einem Allardice-Abschluss (83.) blieb es beim Zu-Null-ÖFB-Sieg. Der fiel nach dem zweiten Elfmetertor, diesmal von Kapitän Lovric (79.), eigentlich zu hoch aus.

Trainer Zsak: "Spiel war sehr in Ordnung"
Coach Manfred Zsak war mit dem Auftakt "im Großen und Ganzen" zufrieden. "Das Spiel war sehr in Ordnung. Die Mannschaft hat taktisch gut agiert und ist ruhig und konsequent aufgetreten. Über 60 Minuten haben wir das Spiel beherrscht, dann haben wir etwas den Faden verloren", analysierte Zsak.

Nächster ÖFB-Gegner ist am Freitag (11 Uhr) in Uherske Hradiste Ungarn, das zuvor noch am Mittwoch im ersten Spiel auf Gastgeber Tschechien traf. Nur die sieben Gruppensieger lösen das EM-Ticket. Die Endrunde in Georgien geht zwischen 2. und 15. Juli über die Bühne.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele