Jägerbataillon 17:

Bundesheer “kämpft” um motivierte Soldaten

Steiermark
21.03.2017 16:03

Das Bundesheer sucht Personal - und um Geeignete zu rekrutieren, arbeitet das Jägerbataillon 17 mit dem AMS zusammen. 30 Arbeitssuchende hätten gestern die Gelegenheit gehabt, einen Einblick in den Beruf des Soldaten zu bekommen. Ein actionreicher Tag, der aber nur von elf Interessierten wahrgenommen wurde...

"Insgesamt 50 Männer und Frauen werden bei uns für eine Zeit- oder Berufslaufbahn aufgenommen. Im Zuge einer Personaloffensive arbeiten wir daher auch mit dem Arbeitsmarktservice zusammen", sagt Major Gerhard Tschabitzer. Gute Chancen also, beim Jägerbataillon 17 in der Erzherzog- Johann-Kaserne für eine zukunftsreiche Tätigkeit unterzukommen. Das Arbeitsmarktservice hat sich bemüht, Interessierte zu rekrutieren - 30 haben sich auch gemeldet.

Was etwas enttäuschte: Nur elf derzeit Beschäftigungslose haben es auch der Mühe wert gefunden, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Konsequenz: Alle, die nicht erschienen sind, müssen - im schlimmsten Fall - mit der Streichung des Arbeitslosengeldes rechnen. Doch zurück zum angenehmen Teil: Die Interessierten erlebten Gefechtsmanöver, durften in einem Panzer ins Gelände fahren und bekamen etliche Utensilien erklärt, die man als Soldat benötigt. Und viele zeigten großes Engagement und Interesse: "Der Tag war super-informativ. Ich würde wirklich sehr gerne hier anfangen!", ist etwa der 19-jährige Alessandro E. begeistert. Und auch die gelernte Fitnessbetreuerin Bianca Sch. (24) zeigt sich zufrieden: "Ich war froh, hier gewesen zu sein, muss aber noch etwas überlegen." Interesse, das man sich auch von anderen gewünscht hätte!

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele