Eklat in Italien

Sexismus gegen Osteuropäerinnen: Aus für Talkshow

Medien
21.03.2017 09:21

Nach sexistischen Kommentaren über osteuropäische Frauen ist die vom italienischen TV-Sender RAI 1 gesendete Talkshow "Parliamone... Sabato" ("Lasst uns reden... am Samstag") eingestellt worden. Dies teilte der Generaldirektor der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt, Antonio Campo Dall'Orto, mit. Zuvor hatte sich die RAI bereits bei den Zuschauern entschuldigt, die vehement das Programm kritisiert hatten.

"Die Inhalte, die am vergangenen Samstag ausgestrahlt wurden, widersprechen unbestreitbar unserem Auftrag zum Dienst an der Öffentlichkeit sowie unserer redaktioneller Ausrichtung", so der RAI-Generaldirektor. Entschuldigungen allein genügten nicht, die Talkshow müsse eingestellt werden, so Campo Dall ́Orto. Die Moderatorin der Talkshow, Paola Perego, war wegen der Sendung scharf kritisiert worden.

In der Sendung waren am Samstagabend Gründe aufgelistet worden, warum osteuropäische Frauen bessere Freundinnen seien als italienische. Auf einem Plakat wurden mehrere Argumente aufgelistet: Osteuropäerinnen seien bereit, ihrem Mann die Führung in der Partnerschaft zu überlassen. Sie würden im Gegensatz zu Italienerinnen Untreue verzeihen, seien immer sexy und würden nachts nicht mit unerotischen Pyjamas schlafen.

Außerdem seien sie perfekte Hausfrauen und nie schlecht gelaunt. Auch nach Schwangerschaften seien sie immer fit. Die Talkshow befasste sich auch mit US-Präsidenten Donald Trump, der zwei Osteuropäerinnen geheiratet habe. Der Beitrag löste hitzige Proteste vor allem seitens von Zuschauerinnen aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele