Politik inoffiziell

Landes-SPÖ setzt den Kanzler in die Straßenbahn!

Oberösterreich
21.03.2017 06:00

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern ist im Anflug auf Oberösterreich Wenn er dann tatsächlich da ist, wollen ihn die Landes-Roten unter Birgit Gerstorfer und Bettina Stadlbauer in die Straßenbahn setzen...

Vielleicht hilft das ja, die eigene Bekanntheit und Relevanz innerhalb der SPÖ etwas zu steigern: Das rote Führungsduo in der Landes-SPÖ, Parteivorsitzende Birgit Gerstorfer und ihre Landesparteisekretärin Bettina Stadlbauer, war in den vergangenen Tagen in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin, um erfolgreichen Parteikollegen ein wenig über die Schultern zu schauen. Immerhin ließ sich dort am Sonntag der ehemalige EU-Parlamentarier Martin Schulz zum SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten küren - mit satten 100 Prozent!

Wahrer Hype um die Roten in Deutschland
In unserem Nachbarland herrscht ja derzeit geradezu ein Hype um die Roten - ganz im Gegensatz zu Oberösterreich, wo die Landes-SPÖ von Umfrage zu Umfrage weiter in den Keller sinkt. Wobei: Vielleicht haben Gerstorfer und Stadlbauer ja viel Motivation und gute Ideen aus Berlin mitgebracht, um den Karren in unserem Bundesland wieder flott zu bekommen. Etwas anderes bleibt den beiden ja auch gar nicht übrig.

Apropos Sonnen im Licht erfolgreicher Sozialdemokraten: Bundeskanzler Christian Kern, der ja bekanntlich mit der Performance der oö. SPÖ nicht zufrieden ist, steuert unser Bundesland an. Am 19. Juni soll in OÖ "Kern-Tag" sein. Er will hier seinen "Plan A", der für Insider ein Wahlkampfprogramm ist, präsentieren. Garniert wird der Tag mit Besuchen bei Eisenbahnern, in Spitälern und in der Linz AG. Von Termin zu Termin geht’s aber nicht in der Limousine, sondern in der Straßenbahn, um mit "den Menschen zu sprechen" und sie zu fragen: "Was liegt Ihnen am Herzen?"

Ausflug in die PlusCity und Treffen mit dem Linzer Bürgermeister
Eingeplant ist auch ein Besuch in der PlusCity von Ernst Kirchmayr, wo es ein Treffen mit Handelsangestellten geben soll. Und: Am Abend trifft Kern mit dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger in der Tabakfabrik zusammen, wo mit innovativen Selbstständigen über Kerns Plan diskutiert werden soll. Klingt alles nach Wahlkampf pur.

Robert Loy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele