Fertig im Herbst

Neue, große Kletterhalle für Villach

Kärnten
20.03.2017 14:51

Geschäftiges Treiben herrscht seit einigen Wochen in der Italiener Straße in Villach: Auf dem Areal gegenüber der Lutschounigkaserne wird ein Wohnprojekt mit Kletterhalle umgesetzt. Bürgermeister Günther Albel hat sich kürzlich vom rasanten Baufortschritt überzeugt. Bereits im Herbst soll die Halle fertig sein.

Ursprünglich war die Umsetzung der Kletterhalle ja mit dem Bau des Einkaufszentrums Draupassagen in der Bahnhofstraße geplant. Nach dem "Aus" für das Projekt konnte aber ein privater Bauherr gefunden werden, der die Halle im Rahmen der Errichtung einer Wohnanlage umsetzt.

Neben der Halle und den Wohnungen werden hier auch Büro- und Seminarräume sowie ein Gastronomie- und Shopbereich entstehen. "Die Stärke des Konzeptes ist, dass wir als Grundeigentümer, Errichter und Hellenbetreiber bereits zu Beginn der Planungsphase auf die Erfordernisse für einen funktionierenden Hallenbetrieb eingehen und entsprechend Einfluss nehmen konnten", erklärt Bauherr Stefan Prohinig.

Neue Kletterhalle auch für Wettbewerbe
Umgesetzt wird der Entwurf der Architekten Ludwig Lengger und Fritz Katzianka. Die Kletterhalle wird über einen überdachten Außenbereich sowie auch über Wände für Nachwuchsboulderer verfügen. Insgesamt werden 1600 Quadratmeter Kletterfläche auf einer Maximalhöhe von 16 Meter entstehen. Die Anlage ist sogar für Wettbewerbe geeignet. "Die neue Freizeit-, Sport- und Schlechtwettereinrichtung ist ein wichtiger Baustein unseres Kraftpaketes für die Villacher Altstadt. Hier kann sich jetzt ein traditionsreicher Stadtteil völlig neu erfinden", meint Bürgermeister Günther Albel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele