Jung sein @ Kärnten

Bärenstark: “Mister Calisthenics”

Kärnten
20.03.2017 11:44

Handstände und Klimmzüge haben in den Parks in Kärnten derzeit Hochsaison: Denn immer mehr junge Kärntner fliegen auf Calisthenics - was das ist lest Ihr hier.

Calisthenics - das Training mit dem Eigengewicht - wird immer beliebter: Das geht vor allem auf die Kappe von Marvin Schuppe. Er hat 2014 den Trendsport aus den USA nach Kärnten gebracht. "Ich war früher oft im Fitnessstudio, hatte dann immer wieder Verletzungen. Über Youtube bin ich auf Calisthenics gestoßen und habe die Übungen selbst ausprobiert - da ging es mir viel besser."

Erster Calisthenics-Park in Villach
Was noch fehlte, war ein geeigneter Platz im Freien. Mit der Stadt Villach konnte Marvin schließlich den ersten Calisthenics-Park am Silbersee eröffnen. 20 Mitglieder treffen sich seither regelmäßig (auch bei Schlechtwetter), um auf Barren und Klimmzug-Stangen zu trainieren. Auch im Klagenfurter Europapark wurde im Vorjahr eine Anlage aufgesperrt.

Calisthenics ist für jeden
Jetzt will Marvin viele weitere Kärntner zum Mitmachen animieren. "Der Vorteil ist: Jeder kann das machen - egal ob alt oder jung. Und das Teamwork steht an erster Stelle. Der Stärkere hilft dem Schwächeren. Das ist das Besondere an Calisthenics. Einfach vorbeikommen und es ausprobieren! Ich habe am Anfang auch nur drei Klimmzüge geschafft."

Marvin Schuppe auf der Fibo
Zudem will der ehemalige Geräteturner international durchstarten. Schon demnächst wird er sich mit anderen Calisthenics-Sportlern aus Österreich auf der "Fibo" (der größten Messe für Fitness und Wellness) in Köln präsentieren. Dort sind auch kleine "Battles" mit anderen Nationen geplant.

Calisthenics-Staatsmeisterschaften in Wien
Am 1. Mai will er schließlich bei den Staatsmeisterschaften in Wien auf den Titel losgehen, nachdem er im Vorjahr nur knapp die Goldmedaille verpasst hatte. Und bald soll es auch in Kärnten eine Meisterschaft geben. "Die Szene wird immer größer", so Marvin.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele