Bei Kochen verbrüht

Schülerin rettet Verletzte

Oberösterreich
21.03.2017 19:20

Die achtjährige Katharina aus Ried in der Riedmark ist die Heldin des Tages! Sie half professionell, als das Kindermädchen in der Küche den Dampfkochtopf öffnete und schwere Verbrühungen erlitt. Katharina stellte die Schwerverletzte unter die Dusche, alarmierte ihre Mutter, die Ärztin ist.

Das bosnische Kindermädchen Almedina (20) ist seit einem halben Jahr bei der Familie in Ried in der Riedmark tätig. Am Samstag wollte "Nini", wie sie von den Geschwistern Katharina (8) und Alexander (3) nur  genannt wird, eine bosnische Spezialität kochen, benutzte dazu den Dampfkochtopf. Gegen 11.30 wollte das Aupair laut Rezept etwas abschöpfen und öffnete deshalb den heißen Topf. Die Folgen waren fürchterlich: Der kochend heiße Inhalt, eine Suppe, schoss heraus und verbrühte das Mädchen am Hals, den Armen und am Oberkörper. Das junge Aupair erlitt schwere Verletzungen.


Katharina reagierte vorbidlich

Die achtjährige Katharina reagierte zum Glück vorbildlich. Sie rief ihre Mutter Bettina-Christina Wokatsch-Ratzberger  an, die als Ärztin in Ennsdorf gerade Bereitschaftsdienst hatte und sofort die Rettung alarmierte. Dann brachte Katharina  die vor Schock und Schmerzen laut Schreiende  ins Badezimmer und unter die Dusche, half ihr, sich auszuziehen und holte ihr später mit einem Spielzeugbecher auch noch etwas zum Trinken.

Mutter lobt die Tochter
"Katharina hat das toll gemacht. Sie hat gerade  für einen Test in der Schule gelernt, wie man im  Notfall  reagiert, wahrscheinlich hat sie deshalb alles gleich richtig gemacht", lobt die stolze Mutter  die tapfere Tochter, die sogar den weinenden kleinen Bruder und den verstörten Familienhund beruhigte, bis die Mutter etwa zehn Minuten später in der Wohnung auftauchte.
Die Schwerverletzte  wurde vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber "C 10" nach Linz geflogen.  Gestern besuchte die Familie "Nini" im Linzer Med Campus III, wo sie auf der Intensivstation liegt: 20 Prozent ihrer Haut sind beim Unglück mit dem Kelomat in der Küche zweitgradig verbrannt worden.

CHRISTOPH GANTNER

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele