Musste ihn begleiten

Opfer (16) entkommt Räuber in der Wiener U-Bahn

Österreich
18.03.2017 12:54

Nervenstärke und eine große Portion Mut hat ein 16-Jähriger am Freitagnachmittag im Wiener Bezirk Donaustadt bewiesen, als der Jugendliche Opfer eines Raubüberfalls wurde. Ein 18-Jähriger bedrohte den Burschen und seinen Kompagnon mit einer Waffe, nahm den beiden ein Handy sowie einen äußerst geringen Bargeldbetrag ab und forderte danach den 16-Jährigen auf, ihn zur U-Bahn zu begleiten. Der Bursche konnte dem Räuber jedoch entkommen und brachte die Polizei auf dessen Spur - Festnahme!

Zum Überfall kam es gegen 15.30 Uhr in der Nähe des Donauzentrums. Nachdem der 18-Jährige die Beute an sich gebracht hatte, zwang er den 16 Jahre alten Burschen, ihn zur U-Bahnstation zu begleiten. Auf dem Weg dorthin versuchte der Verdächtige laut Zeugen auch noch, zwei weitere Menschen auszurauben.

Bei der Station angekommen musste der Jugendliche mit dem Täter in die U-Bahn steigen. Doch der 18-Jährige hatte offenbar nicht mit der Courage des Teenagers gerechnet: Sekunden vor der Abfahrt des Zuges sprang das Raubopfer aus dem Waggon und konnte davonlaufen.

Verdächtiger noch in der U-Bahn gestellt
Sofort alarmierte der Jugendliche danach die Exekutive, der Verdächtige war dank der Videoüberwachung vor dem Einkaufszentrum rasch identifiziert. Er konnte in der Station Vorgartenstraße - dort wurde der Zug vorübergehend angehalten - von den Uniformierten noch im Waggon gestellt werden.

Der 18-Jährige leistete zwar heftige Gegenwehr bei der Festnahme, letztlich aber ohne Erfolg. Die Beute wurde sichergestellt - ebenso auch die Tatwaffe, die sich letztlich als Spielzeugpistole entpuppte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele