Banker (47) ermordet

Toter im Kofferraum: Verdächtiger ausgeliefert

Österreich
17.03.2017 17:24

Jener dringend tatverdächtige Italiener, der einen Tiroler Banker Mitte Februar bei einem Autogeschäft getötet hatte und dessen Leiche im Kofferraum seines Wagens versteckt hatte, ist am Freitag nach Österreich ausgeliefert worden. Der 41-Jährige war in Frankreich festgenommen worden, als er versuchte, nach Tunesien auszureisen.

Der Tatverdächtige werde zunächst in die Justizanstalt Wien eingeliefert, so Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr. Am Wochenende soll er dann in einer Videokonferenz befragt werden, um daraufhin über die Verhängung der Untersuchungshaft zu entscheiden. "Wenn er in U-Haft genommen wird, wird er anschließend in die Justizanstalt Innsbruck überstellt", sagte Mayr.

Italiener per europäischem Haftbefehl gesucht
Der 41-Jährige war am 19. Februar, wenige Tage nach der Tat, bei dem Versuch, nach Tunesien auszureisen, in Marseille den französischen Behörden ins Netz gegangen. Nach dem Verdächtigen war mittels europäischem Haftbefehl gefahndet worden.

Er wird verdächtigt, den 47-jährigen Tiroler am 14. Februar bei einem Autogeschäft getötet zu haben. Danach soll der 41-Jährige die Leiche im Kofferraum des Pkw versteckt haben. Der Italiener selbst ergriff die Flucht, ließ sein Auto aber in Baumkirchen bei dem Gasthof zurück, in dem er sich eingemietet hatte.

Einen Tag später erhielt die Frau des 47-Jährigen, die zu diesem Zeitpunkt nicht in Tirol war, eine mysteriöse SMS von ihrem Mann, deren Echtheit sie anzweifelte. Sie erstattete eine Vermisstenanzeige.

Polizei stieß im Kofferraum auf Leiche
Am 17. Februar erschienen schließlich ein Mann und eine Frau in dem Gasthof in Baumkirchen und wollten den Zimmerschlüssel des Italieners zurückgeben. Zudem sollte eine Abschleppfirma den Wagen des 41-Jährigen wegen eines angeblichen Defekts verladen und zurück nach Italien bringen. Die Polizei verhinderte dies jedoch und fand bei einer anschließenden Durchsuchung des Wagens die Leiche des 47-Jährigen im Kofferraum. Als Todesursache wurde bei dem Tiroler ein "Angriff auf den Hals" festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele