Tourismusregionen

Idee von Wöthersee-Seilbahn ist schon “uralt”

Kärnten
17.03.2017 11:25

Ideen für den Pyramidenkogel gibt es schon sehr lange: Etwa die Erschließung mittels einer Schmalspurbahn; das ist 120 Jahre alt. Doch auch der Seilbahn-Plan ist nicht neu. . .

"Es ist schon faszinierend zu sehen, wie früher gearbeitet worden ist. Das bringt mir großen Respekt vor den Ideen aller ein, die schon früher geniale Visionen hatten", schwärmt Bürgermeister Karl Dovjak. Der Keutschacher Ausstellungskurator Andreas Kleewein hat in  der Geschichte geforscht und faszinierende Ansichten vom Pyramidenkogel entdeckt: "Schon Baron Ferdinand Freiherr von Aichelburg hatte die Idee, den Aussichtskogel mittels einer elektrisch betriebenen Schmalspurbahn zu erschließen." Diese Bahn war von Maria Wörth angedacht.

Hotel mit Seilbahn-Station

Auch beim geplanten Berghotel Kärnten, das im Jahr 1949 für den Pyramidenkogel projektiert worden war, wurde eine Seilbahn-Station integriert. Und der ehemalige Keutschacher Bürgermeister Simon Strauß hatte in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhundert die Vision, eine Gondelbahn über den Wörthersee zu bauen. Dovjak: "Das Projekt stieß bei Touristikern auf Widerstand und wurde nicht realisiert."

Projektskizzen werden ausgestellt

Diese alten, handgezeichneten Projektskizzen aus den Jahren 1949 und 1953 bis hin zur neuen Visiualisierung einer Bahn über den See sind unter anderem Themen der Ausstellung "Pyramidenkogel: Gestern, Heute, Morgen", die am Freitag, 24. März, im Keutschacher Schloßstadel eröffnen wird.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele