Saisonende

Viele Skilifte gehen in den “Sommerschlaf”

Steiermark
16.03.2017 16:09

Bis zu 20 Grad in der Steiermark, Frühlingsstimmung kommt auf! Passend dazu beenden nach dem kommenden Wochenende viele Liftbetreiber die Skisaison, andere wollen wiederum bis zum heuer sehr späten Ostertermin Mitte April durchhalten. Die erste Saisonbilanz fällt tendenziell positiv aus.

Alleine bis Ende Jänner verzeichneten die steirischen Seilbahnen laut Wirtschaftskammer etwa 1,7 Millionen Skitage und 45,6 Millionen Euro Kassenumsatz - das ist ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Februar soll das Plus sechs Prozent betragen haben.

Schwierig war die Schneelage längere Zeit im Murtal. "Es war keine Spitzensaison. Wir sind aber auf einem guten Weg, liegen über dem Plan", sagt Karl Schmidhofer, der die Grebenzen-Skilifte nach deren Pleite vor zwei Jahren übernahm.

Investitionen machen sich bezahlt
Von "einer unserer besten Saisonen" spricht hingegen Friedl Kaltenegger vom Salzstiegl. Dass man mittlerweile über 82 Beschneiungsgeräte verfügt, macht sich bezahlt. Heuer im Sommer wird weiter investiert.

Dank des Kunstschnees konnte bei den Gaaler Liften gar schon Ende November gefahren werden, übermorgen ist dann Schluss. Geschäftsführer Thomas Hopf: "Wir sind sehr zufrieden." Die Saison zu verlängern sei wirtschaftlich nicht sinnvoll, "die Gäste denken schon eher ans Radfahren".

In den großen Skigebieten möchte man dennoch durchhalten, auf der Riesneralm etwa bis Ostermontag. "Je nach Wetterlage können wir aber kurzfristig anders entscheiden", meint Geschäftsführer Erwin Petz. Noch sei der Zulauf aber groß. Und generell ist er von der Saison "total begeistert. Wir ernten die Früchte der Millioneninvestitionen in den vergangenen Jahren."

Dann wollen die Skigebiete die Saison beenden (Quelle hier)

  • 19. März: Gaaler Lifte, Grebenzen, Hohentauern, Kaiserau, Mariazeller Bürgeralpe, Niederalpl, Salzstiegl, Sommeralm-Pirstingerkogellift
  • 26. März: Aflenzer Bürgeralm, Galsterbergalm, Rieseralm, Tonnerhüttenlift
  • 31. März: Ramsau, Schmoll-Lifte Steinhaus
  • 2. April: Kreischberg, Lachtal, Präbichl, Stuhleck
  • 17. April: Loser, Riesneralm, Stoderzinken, Tauplitz, Hauser Kaibling
  • 21. April: Planneralm
  • 23. April: Planai-Hochwurzen, Reiteralm
  • 1. Mai: Turracher Höhe

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele