Auch Neuschnee!

Ex-Blizzard “Stella” bringt verregnetes Wochenende

Österreich
16.03.2017 10:58

Pünktlich zum Wochenende macht das Frühlingswetter eine Pause. Eine Kaltfront leitet am Freitag eine nasse, windige und kühlere Wetterphase ein. Zusätzlich lenkt Ex-Blizzard "Stella", der noch zur Wochenmitte das öffentliche Leben etwa in New York gelähmt hat, sehr feuchte Luft zu den Alpen. Auf den Bergen wird es wieder winterlich, hier fällt oberhalb von 1300 bis 1700 Metern mehr als ein halber Meter Neuschnee.

Mit viel Sonnenschein klettern am Freitag die Temperaturen am Nachmittag verbreitet auf 14 bis 21 Grad. Vereinzelt sind sogar 22 Grad möglich. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken und bringen mit auffrischendem Westwind teils kräftige Regenschauer für den größten Teil Österreichs. Damit beginnt es abzukühlen, die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf 1500 bis 1200 Meter.

Ex-Blizzard "Stella" schickt uns Regen am Wochenende
Das Wochenende verläuft verbreitet nass. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag regnet es in weiten Teilen Österreichs, dazu weht starker Westwind. Auf den Bergen muss man oberhalb von 1500 bis 1900 Metern mit großen Neuschneemengen von 40 bis 70 Zentimetern rechnen.

Von Touren im freien Gelände sei abzuraten, da sich durch Neuschnee und Sturm die Lawinengefahr erhöht, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Temperaturen kommen dabei nicht mehr über fünf bis zehn Grad hinaus. Südlich der Linie Lienz-Klagenfurt sowie in der Südweststeiermark kann es mitunter trocken bleiben, die Sonne zeigt sich dennoch auch hier nur selten.

Frühlingshafter Wochenbeginn
Überall deutlich trockener beginnt die neue Arbeitswoche und auch der Frühling kehrt, was die Temperaturen betrifft, langsam wieder zurück. Die Nachmittagswerte liegen meist bei elf bis 20 Grad, im Tiroler Oberinntal sind sogar bis zu 22 Grad möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele