Tiere abgenommen

29 verwahrloste Katzen im Burgenland gefunden

Tierecke
16.03.2017 08:41

Auf einem Anwesen in Lackenbach (Bezirk Oberpullendorf) sind 29 verwahrloste Katzen sowie zwei Hunde, ein Kaninchen und Hühner gefunden worden. Der Oberpullendorfer Bezirkshauptmann Klaus Trummer bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Die Umstände, unter denen die Katzen gelebt hätten, seien "weit weg von optimal" gewesen, meinte Trummer.

Beim Lokalaugenschein in der vergangenen Woche sei eine starke Verschmutzung sowie Kot in den Räumen der Tiere festgestellt worden, berichtete Amtstierärztin Yvonne Millard. Vier Katzen seien tot und teilweise verwest gewesen. Die anderen seien teilweise "minderernährt", krank und verdreckt gewesen und hätten kein Futter gehabt. Eine Samtpfote sei in einem dunklen Raum ohne Fenster, ohne Wasser und ohne Futter gehalten worden.

29 Stubentiger wurden abgenommen
Die 29 Katzen und das Kaninchen wurden vorläufig abgenommen und in das Tierschutzhaus Sonnenhof in Eisenstadt gebracht. Die Behörde mache so etwa nur, wenn es wirklich notwendig sei, merkte Millard an. Die Katzen seien alle nicht kastriert.

Andere Tiere blieben bei Familie
Bei den Hunden soll die Situation besser gewesen sein. Sie wurden bei der Familie belassen, genauso wie die Hühner und drei Katzen, welche sich im beheizten Wohnhaus befunden hatten. Auch eine Schlange und ein Leguan verblieben bei den Eigentümern. Die Tiere waren teilweise im Wohnraum, teilweise in unbeheizten Nebengebäuden untergebracht. Mit den Besitzern sei laut Trummer demnächst ein klärendes Gespräch geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele