Fohnsdorf

SPÖ startet Solidaritätsaktion für Straner

Steiermark
14.03.2017 16:26

Die SP Fohnsdorf erklärt sich mit ihrem vergangene Woche verurteilten Altbürgermeister Hans Straner solidarisch und sammelt in den kommenden Tagen sogar Unterschriften! Die Termine: Freitag, 17. März, ab 15 Uhr am Hauptplatz; am Samstag, 18. März, ab 9 Uhr und 14 Uhr in der Arena (Fussl-Modezentrum) sowie um 14 Uhr beim Sportstadion Fohnsdorf; am Sonntag, 19. März, ab 9 Uhr vor der Pfarrkirche und ab 14 Uhr vor der Therme Fohnsdorf.

Straner wurde am vergangenen Mittwoch wegen Amtsmissbrauch und Untreue zu zwei Jahren und zehn Monatne unbedingter Haft verurteilt. Am Montag meldete sein Anwalt Dieter Neger Nichtigkeitsbeschwerde und Strafberufung an, das Urteil ist somit nicht rechtskräfitg.

Bereits unmittelbar nicht dem Schuldspruch ergriffen viele Fohnsdorfer Partei für den in der Gemeinde zum Teil nach wie vor hochgeschätzten Altbürgermeister. Nun erklärte sich auch die SP-Ortspratei solidarisch mit Straner: "Mit Überraschung bzw. Bestürzung hat uns als Sozialdemokratische Bewegung Fohnsdorf das unserer Meinung nach sehr harte Urteil gegen Hans Straner getroffen. Selbstverständlich stellen wir keineswegs den Rechtsstaat in Frage, dennoch ist es unsere Pflicht und Schuldigkeit, dem überaus verdienten nunmehrigen Altbürgermeister Hans Straner zur Seite zu stehen."

"Er hat gewisse Fehler begangenen"
Und weiter: "Straner hat in seiner Amtszeit gewiss auch Fehler begangen, auf manche Warnungen zu wenig reagiert. Doch unbestritten sind seine Verdienste um Fohnsdorf und seine Bevölkerung. Dabei geht es nicht um ledigliches Schuldenmachen, sondern um Investitionen in die Zukunft, von der wir heute alle profitieren. (...) Nicht zuletzt gelang es unter seiner Ägide, Fohnsdorf vom häßlichen Industriedorf zu einer Tourismusgemeinde werden zu lassen."

Das Schreiben ist von Ortsparteivorsitzenden Franz Lipus gezeichnet. Es endet mit einem Appell: "Setzen wir dieses Zeichen für Hans Straner, wir lassen ihn auch in schweren Zeiten nicht im Stich - wir und viele FohnsdorferInnen haben seine Leistungen für unsere Heimat nicht vergessen!"

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele