Abzocke

Gauner gehen im Namen von Coca-Cola auf Beutejagd

Tirol
13.03.2017 13:20

Eine SMS, angeblich verschickt vom Getränkegiganten Coca-Cola, stößt derzeit auch bei vielen Tirolern auf Verwunderung. Darin wird behauptet, dass die Empfänger 2 Millionen britische Pfund gewonnen hätten. Doch die unbekannten Absender haben wieder einmal nur eines im Sinn: gutgläubige Internetnutzer abzuzocken!

Die Masche ist nicht neu - aber offenbar immer noch "erfolgreich". Denn anders ist es nicht zu erklären, dass Kriminelle sich neben den gefälschten SMS sogar die Mühe gemacht haben, einen täuschend echt aussehenden Internetauftritt im weltbekannten Design von Coca-Cola zu basteln um damit ihre Opfer noch mehr zu täuschen. Denn auf der gefälschten Webseite, deren Link in der Handynachricht aufscheint, wird anderen "Glücklichen" mit Fotos zu ihrem "Gewinn" gratuliert. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Wer an keinem Gewinnspiel mitgemacht hat, kann eigentlich nicht zu den Gewinnern zählen.

Leisten Sie bei Gewinnen keine Vorschusszahlungen

Auch wenn die Kurznachrichten und vor allem der Internetauftritt auf den ersten Blick authentisch aussehen, sollten bei den Empfängern spätestens die Alarmglocken läuten, sobald - wie eben auch in diesen SMS - Vorschusszahlungen für Anwälte, Vertragserrichtungskosten oder Steuern gefordert werden. "Die Geldforderungen trudeln so lange ein, bis das Opfer erkennt, dass es dafür keine Gegenleistungen erhält", wissen IT-Experten. Ab diesem Zeitpunkt ist es aber oft zu spät: "Die Kriminellen sind nicht mehr erreichbar und das überwiesene Geld ist meist verloren."

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele