Tirol-Kampagne

Herz der Alpen als Blickfang in Europas Metropolen

Tirol
13.03.2017 09:18

Tirol als Blickfang in Europas Städten: Die ungewöhnlich inszenierte Präsenz ist Teil der rund 6,7 Millionen Euro teuren Kampagne für den Skiwinter 2017/18. Appetit auf Schnee machen beispielsweise Straßenbahnen im Tirol-Design oder Liftsessel in Bahnhofshallen. In Anspielung auf Tirol als "Herz der Alpen" werden herzerwärmende Botschaften gewählt.

Thematisch geht es vor allem um den Klassiker Ski alpin sowie Langlaufen. Den geographischen Schwerpunkt bildet der deutsche Markt und dort wiederum das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie Hessen. In den Nahmärkten Deutschland, Schweiz und Niederlande wird die Außenwerbung fortgesetzt spektakuläre Blickfänge in den urbanen Zentren.

Dazu zählen Straßenbahnen im Tirol-Design, die unter anderem in Frankfurt und Den Haag fahren werden. Aber auch in Prag waren die hellblauen Tirol-Straßenbahnen schon unterwegs. Zum Treffpunkt, um "Selfies" zu machen, wurde bereits die bekannte Waterloo Bahnstation in London, wo potenzielle Tirol-Urlauber in einem 8er-Liftsessel Platz nehmen konnten.

Riesen-Schneekugel am Bahnhof Antwerpen

Für Antwerpen feilt man derzeit an einer weiteren Idee abseits klassischer Kanäle: In der Bahnhofshalle ist eine übergroße Schneekugel geplant, auch davon sollen sich Fotos via Facebook & Co. verbreiten.

Auch in Dänemark, Tschechien und Polen setzt die Tirol Werbung auf großflächige Außenwerbung, in Warschau beispielsweise wurde eine U-Bahn-Passage zum Tiroler Bergpanorama.

Frauen im Fokus, weil sie die Urlaubswahl treffen

Klarerweise kommen daneben auch andere Werbeformen nicht zu kurz: In Großbritannien ist der Tiroler Winter in großen Medien wie "Telegraph" und "Independent" vertreten.

In den wichtigsten Märkten wenden sich Medienkooperationen verstärkt an die Zielgruppe der Frauen, denn man muss kein Marktforscher sein, um zu wissen: Bei Paaren oder Familien entscheidet eher die Frau, wohin die Reise geht! Insgesamt plant die Tirol Werbung Aktionen in acht Staaten (auch Russland).

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele