"Krone"-Nachtkritik

Akademie: “Die Welt im Rücken” – Himmel und Hölle

Adabei
11.03.2017 23:20

Wie bringt man eine manische Depression auf die Theaterbühne? Der Regisseur Jan Bosse und sein Darsteller Joachim Meyerhoff wagen den Grenzgang, Thomas Melles gefeierten Prosatext "Die Welt im Rücken" zum Solo zu verdichten. Das Resultat ist ein Beispiel packenden Schauspielertheaters - ungeachtet seiner Shakespeare-Ausmaße.

Der deutsche Autor Thomas Melle ist ein viel bewunderter Sprachkünstler, hoch emotional in seinen Schilderungen seelischer Zerstörungsvorgänge. Das machte seinen autobiographischen Ich-Bericht "Die Welt im Rücken" schon zu einer Art Theatertext, noch ehe ihn der Regisseur Jan Bosse und der Haupt- und Alleindarsteller Joachim Meyerhoff für das Akademietheater dramatisiert haben.

Melle beschreibt seine eigene manisch-depressive Erkrankung, und die Produktion des Akademietheaters verdichtet 325 Seiten auf einen Abend von zweidreiviertel Stunden. Nach dem krankheitsbedingten Ausstieg Ignaz Kirchners begab sich Meyerhoff allein auf einen Höllenritt, den sich nicht viele zugemutet hätten: Auf leerer Bühne, ohne Videozuspielungen, Headset und andere pseudokabarettistische Entourage, entsteht ein Abend puren, intensiven, selbstentäußernden Schauspielertheaters.

Meyerhoff beginnt mit dem Bekenntnisschwall eines notdürftig Normalgestellten und steigert sich in die Raserei farbenglühender Wahnvorstellungen bis zur endlichen rituellen Selbstkreuzigung. Dann der Aufprall in der Depression aus schwindelnder Höhe - da fehlt nichts zum großen Abend. Allenfalls wäre das wehleidige Nachspiel verzichtbar gewesen, doch 30 Minuten Meyerhoff mehr sind auch nicht zu verachten.

Heinz Sichrovsky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele